Illustration
Rubel-Krise

Autobauer stoppen Verkäufe in Russland

18.12.2014, 14:14 Uhr

Angesichts des Einbruchs beim russischen Rubel stoppen die ersten Autobauer ihre Verkäufe in Russland. Die Opel-Mutter General Motors (GM) habe damit schon am 16. Dezember für eine noch unbekannte Dauer begonnen, teilte der Konzern am Donnerstag mit.

Illustration
Entwicklung bei Li-Ionen-Batterien kommt weit schneller als gedacht voran

Fortschritte bei Batterietechnik: Überdenkt BMW Projekt für Brennstoffzellen-Auto?

18.12.2014, 13:31 Uhr

Dass BMW nun doch nicht wie ursprünglich beabsichtigt Anfang Januar auf der Detroit Autoshow die Studie eines Brennstoffzellen-Fahrzeugs zeigt, hat womöglich einen tieferen Hintergrund: Angesichts der schnellen Fortschritte in der Batterietechnologie für E-Autos scheinen die Münchner ihr Engagement zu überdenken.

Anzeige


Illustration
Trotz Kooperation mit Toyota

BMW zeigt vorerst kein Auto mit Brennstoffzelle

17.12.2014, 11:21 Uhr

BMW überlässt beim Thema Brennstoffzellen-Auto einstweilen der Konkurrenz das Feld: Der weltgrößte Premium-Autohersteller will auch auf den nächsten Automessen in Detroit und Genf kein Konzept für ein solches Fahrzeug vorstellen.

Illustration
Personalien

BMW: Jens Lemon übernimmt Marketing-Kommunikation

17.12.2014, 11:03 Uhr

Der 41-jährige Jens Lemon übernimmt ab 1. Februar 2015 die Leitung der Marketing-Kommunikation der BMW Group Deutschland. Er folgt damit auf Carola Erlewein, die wiederum seit November 2014 die Geschäfts- und Marketing Planung sowie das Internationale Key-Account Management bei MINI leitet.

Illustration
Hintergrund

Autojahr 2014: Stromlos glücklich

16.12.2014, 11:21 Uhr

[mit Fotostrecke] Das Autojahr 2014 geht vorüber. Es war bunt, innovativ, abwechslungsreich und interessant. Die Kunden sind nach wie vor heiß auf Geländewagen, und Stufenhecklimousinen kommen langsam wieder in Mode, während sich kaum ein Kunde für Elektromobilität und Cabrios interessiert. 


Illustration
Münchner zeigen Innovationen auf Consumer Electronics Show in Las Vegas

BMW: 360-Grad-Kollisionsvermeidung und vollautomatisiertes Parken

15.12.2014, 11:13 Uhr

Auf der bevorstehenden Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar in Las Vegas zeigt BMW etliche Innovationen aus dem Bereich automatisiertes/autonomes Fahren. Im Fokus stehen dabei 360-Grad-Kollisionsvermeidung und vollautomatisiertes Parken in Parkhäusern.

Illustration
In USA wächst Druck auf japanischen Zulieferer weiter

Takata-Rückruf: Nun schaltet sich auch Staatsanwaltschaft ein

14.12.2014, 20:12 Uhr

Autozulieferer Takata gerät weiter unter Druck. In den USA hat sich nun die New Yorker Staatsanwaltschaft eningeschaltet und prüft, ob der Zulieferer falsche Angaben hinsichtlich der Sicherheit seiner Airbags gemacht hat.

Illustration
Münchner enthüllten 6er Cabrio, Coupé und Gran Coupé

BMW: Große Sechser-Show in Detroit

12.12.2014, 9:13 Uhr

Mit einer großen 6er-Show eröffnet BMW das Autojahr 2015 auf der Detroit Auto Show Mitte Januar. Gezeigt werden dort 6er Cabrio, Coupé und Gran Coupé, dazu gibt es die volle Ladung der jeweiligen M-Versionen.

Illustration
Neue Technik als Teil des Infotainment-Systems

BMW entwickelt Datenbrille für den Fahrer

11.12.2014, 17:02 Uhr

BMW will eine Datenbrille als Teil des Infotainment-Systems einführen. Das berichtet die Zeitschrift auto motor und sport unter Berufung auf BMW-Kreise.

Illustration
Neuvorstellung

Mini John Cooper Works: Aufgeblasen

11.12.2014, 8:06 Uhr

Seit vielen Monaten spekulieren Mini-Fans in Foren, Diskussionsrunden und Veranstaltungen über den neuen scharfen John Cooper Works. Im April 2015 kommt er auf den Markt.

Illustration
Seit Jahresbeginn über 1,9 Millionen Autos verkauft

BMW fährt im November Absatzrekord ein

10.12.2014, 10:48 Uhr

Der Autobauer BMW hat im November einen Absatzrekord erzielt. Die Auslieferungen stiegen um fast 8 Prozent auf gut 188.000 Fahrzeuge. Der Abstand zu Audi und BMW hat sich aber verringert.

Illustration
Top-Personalie

Harald Krüger wird neuer BMW-Chef

09.12.2014, 10:39 Uhr

Nach der Abwerbung des bisherigen Produktionschefs Herbert Diess zu VW folgt nun die nächste Top-Personalie: BMW bekommt mit Harald Krüger einen neuen Chef.

Illustration
BMW-Entwicklungsvorstand soll VW-Kernmarke nach vorn bringen

VW holt Diess als Markenvorstand nach Wolfsburg

09.12.2014, 8:59 Uhr

Hammernews aus Wolfsburg: VW holt den bisherigen BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess nach Wolfsburg. Der Top-Manager übernimmt ab Oktober 2015 den Vorstand der Kernmarke VW.

Illustration
Frustrierte BMW-Händler übergeben Forderungskatalog

Steht BMW in China Händler-Revolte ins Haus?

05.12.2014, 13:51 Uhr

Mächtig Frust ob überhöhter Absatzforderungen hat sich offenbar bei chinesischen BMW-Händlern aufgestaut. Diese haben nun eine Petition an Landeschef Karsten Engel verfasst.

Illustration
Nun droht Millionenstrafe durch US-Aufsicht

Airbag-Debakel: Takata verweigert landesweiten Rückruf

04.12.2014, 7:03 Uhr

Der japanische Auto-Zulieferer Takata riskiert einen Streit um defekte Airbags mit der US-Verkehrsaufsicht NHTSA und ließ ein Ultimatum für einen landesweiten Rückruf verstreichen.

Illustration
Automanager wird Aufsichtsrat

BMW-Chef Reithofer soll Siemens kontrollieren

03.12.2014, 17:56 Uhr

BMW-Chef Norbert Reithofer soll in den Aufsichtsrat von Siemens einziehen – und erstmals eine Frau als stellvertretende Chefin dieses Kontrollgremiums haben.

Illustration
Keine ernsthaften Verhandlungen

Tesla: Nur informelle Gespräche mit BMW

03.12.2014, 16:55 Uhr

Nach Gerüchten über eine mögliche Kooperation mit BMW hat Tesla nun klargestellt, dass es sich bei den Kontakten zu BMW nur um informelle Gespräche gehandelt habe. Eine konkrete Partnerschaft sei nie zur Diskussion gestanden.

Illustration
Praxistest

BMW 730d xDrive: Bestens gerüstet

03.12.2014, 11:19 Uhr

Am Ende ist es bekanntlich meist besonders schwer; aber zumeist besser als je zuvor. Eine Lebensweisheit, die sich gerade auch in automobilen Produktionszyklen wiederfindet. Bestes Beispiel ist der BMW 730d xDrive.

Illustration
Die Mischung macht's

BMW will “langfristig” Plug-in-Antriebe in allen Modellen anbieten

01.12.2014, 14:18 Uhr

Um die Emissionsvorgaben der Regierungen erfüllen zu können und so hohe Strafzahlungen zu vermeiden, stattet das Gros der Premiumhersteller seine Modelle mit Plug-in-Hybriden aus. Selbst BMW – auch wenn sich der Hersteller mit BMW-i bei der reinen E-Mobility stark aus dem Fenster Mehr…

Illustration
Hintergrundbericht

Auf der Suche nach dem Premiumrezept

01.12.2014, 13:58 Uhr

VW will mit dem Passat in der Premium-Liga mitspielen. Lexus plant mit dem RC-F den Angriff auf den BMW M4 und will auch in Europa Fuß fassen. Viele wollen vom Margen-trächtigen Premiumkuchen essen. Dafür ist aber zunächst einmal das richtige Rezept notwendig. Mehr…

 

Anzeige


Sonderausgabe

AUTOMOBIL PRODUKTION Sonderheft

Die aktuelle Sonderausgabe bietet einen Überblick über alle Automobilwerke der OEM weltweit, analysiert die Entwicklung der wichtigsten Automärkte und zeigt die weltweit 15 wichtigsten OEMs im Einzelcheck.

• Hier informieren und bestellen
• Leseprobe herunterladen (PDF)

AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter

Das Wichtigste immer im Blick: Der tägliche AUTOMOBIL PRODUKTION Newsletter hält Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

Melden Sie sich hier an Absenden
 

Kongress am 29. Januar 2015

Eine exklusive Veranstaltung für Unternehmer(-familien): praxisorientiert mit Handlungsempfehlungen für eine professionelle Unternehmensnachfolge sowie mit konkreten Beispielen und alternativen Lösungswegen.

Neue Werbeform bei www.automobil-produktion.de

Eine neue, zunächst ungewohnte Werbeform trägt dazu bei, dass wir unser Online-Angebot kostenfrei anbieten können und gleichzeitig die journalistische Qualität und Aktualität weiter garantieren können.

Aktuell

• Alle Meldungen finden Sie im Archiv

Produktnews




• Weitere Beiträge finden Sie im Archiv Produktnews


Top 100 Automotive Suppliers 2014

Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer der Automobilzulieferbranche?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das aktuelle Global Ranking "Top 100 Automotive Suppliers 2014"

Printabo AUTOMOBIL PRODUKTION

AUTOMOBIL PRODUKTION hat Ihren Markt im Fokus: mit exklusiven Nachrichten, Trends sowie globalen Marktentwicklungen erfahren Sie, was Top-Entscheider in Wirtschaft und Technik bewegt.

Fortbildungen


AUTOMOBIL PRODUKTION Stellenmarkt

Der Stellenmarkt der AUTOMOBIL PRODUKTION ist die Jobbörse für erstklassige Jobs. Wenn Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere planen, finden Sie hier hochwertige Stellenangebote und Topjobs. Der AUTOMOBIL PRODUKTION Stellenmarkt ist Ihre Anlaufstelle für erfolgreiches Recruitment.
AUTOMOBIL PRODUKTION Stellenmarkt