Siegfried Schmidtner Audi

Siegfried Schmidtner übernimmt künftig die Leitung des Audi-Stammwerks in Ingolstadt. (Bild: Audi)

Schmidtner leitet derzeit den Bereich Product Engineering in den Geschäftsbereichen Produktion und Technische Entwicklung. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die fertigungsgerechte Produktgestaltung und den Bau von Prototypen und Vorserienfahrzeugen.

„Mit seiner Expertise rund um Prozessketten und Produktionsanläufe hat Siegfried Schmidtner den erfolgreichen Start verschiedener Modellreihen maßgeblich mitgestaltet“, sagt Audis Produktionsvorstand Gerd Walker. „Als Werkleiter wird er den Standort in die neue Ära rein elektrischer Modelle führen.“

Nach seinem Maschinenbaustudium an der TU München startete Schmidtner 1998 seine Karriere bei Audi. Aus der Fertigungsplanung stieg der Produktionsexperte zum Leiter der Fertigung in Ingolstadt auf und verantwortete unter anderem die Erstanläufe für die Modellreihen A3 und Q2. Nach der Projektleitung innerhalb der Baureihe für die Premium Plattform Electric (PPE) und die Modelle Audi A4, A5 und Q5 übernahm Schmidtner die Zentralfunktionen der Audi-Produktion mit den Themenschwerpunkten Strategie, Digitalisierung und Transformation.

Sein Vorgänger Achim Heinfling wechselt nach 30 Jahren im Audi-Konzern in den Ruhestand. Unter anderem hatte er bei der Volkswagentochter Führungspositionen in der Planung und Produktion von Motoren und Fahrwerken sowie die Transformation des Standorts in Győr verantwortet. Von 2017 bis 2019 war Heinfling als Vorstandsvorsitzender von Audi Hungaria neben der Motoren- und Fahrzeugproduktion auch für alle angrenzenden Funktionen am Standort verantwortlich.

Sie möchten gerne weiterlesen?