Wallbox for everyone:  Volkswagen rolls out ID. Charger

Thomas Ulbrich wird künftig die Volkswagen-Entwicklung in China verantworten. (Bild: Volkswagen)

Ulbrich, der im Laufe seiner Karriere bereits auf zwei verschiedenen Posten für Volkswagen in China tätig war, folgt in seiner neuen Position zum 1. April auf Marcus Hafkemeyer, der eine neue Position im Konzern einnehmen wird. Das bisher von Ulbrich bekleidete Vorstandsressort New Mobility wird in die Technische Entwicklung des Autobauers überführt.

„Der Volkswagen Konzern stellt sich mit seiner ‚in China, für China‘ Strategie konsequent auf die dynamischen Veränderungen der Automobilindustrie in China ein. Durch einen hohen Lokalisierungsgrad rücken wir dabei noch näher an die Wünsche unserer chinesischen Kunden heran“, sagt Ralf Brandstätter, Konzernvorstandsmitglied der Volkswagen AG für die Region China und CEO der Volkswagen Group China. Mit Thomas Ulbrich werde nun ein führender Entwicklungs- und Softwareexperte die Lokalisierung und Vernetzung der Entwicklungsaktivitäten vorantreiben. Im Fokus stehe unter anderem die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Joint Venture-Gesellschaften FAW-Volkswagen, SAIC Volkswagen und Volkswagen Anhui.

In seiner neuen Funktion wird Ulbrich auch CEO der Volkswagen China Technology Company (VCTC) in Hefei. Das größte Entwicklungszentrum des Konzerns außerhalb Deutschlands bildet den Nexus der Entwicklungsaktivitäten der Volkswagen Group China. Unter anderem entwickelt der Konzern hier seine erste lokale Elektro-Plattform, die ab 2026 Basis für neue VW-Modelle in China sein soll.

Vor seiner Berufung für das neu geschaffene Vorstandsressort New Mobility im Jahr 2022 verantwortete Ulbrich im Markenvorstand von VW unter anderem die Technische Entwicklung, das Ressort E-Mobilität sowie den Bereich Produktion und Logistik.

Sie möchten gerne weiterlesen?