Insgesamt sollen in den Jahren 2023 bis 2027 rund 180 Milliarden Euro investiert werden. Rund 68 Prozent davon, also mehr als zwei Drittel, gehen in die Bereiche Elektrifizierung und digitale Vernetzung.
In der vorangegangenen großen Planungsrunde über fünf Jahre veranschlagte VW für die Zukunftstechnologien rund 56 Prozent der gesamten Investitionsmittel von 159 Milliarden Euro. Bereits 2025 soll jedes fünfte verkaufte Fahrzeug des Konzerns weltweit über einen reinen Elektroantrieb verfügen.
Darüber hinaus wollen die Wolfsburger auf dem nordamerikanischen Markt eine größere Rolle spielen und in China die Anstrengungen rund um die Digitalisierung im Auto stärken. Auf seinem wichtigsten Markt hatte VW in den vergangenen Jahren des Öfteren Probleme, die Ansprüche junger chinesischer Kunden an die Vernetzung im Auto zu erfüllen.
Volkswagen-Batterietochter PowerCo expandiert weiter
Viel Geld soll in den kommenden fünf Jahren in den Aufbau der Batteriezellfabriken und die Rohstoffsicherung des Konzerns fließen. Dafür sind bis zu 15 Milliarden Euro vorgesehen. Bis 2030 soll die Batterietochter PowerCo einen Jahresumsatz von mehr als 20 Milliarden Euro erwirtschaften.
Ab 2027 möchte PowerCo Batterien in einer Gigafactory im kanadischen St. Thomas produzieren. „Unsere Nordamerika-Strategie ist eine zentrale Komponente unseres 10-Punkte-Plans aus dem vergangenen Jahr. Mit den Entscheidungen für die Zellproduktion in Kanada und für den Scout-Standort in South Carolina beschleunigen wir die Umsetzung unserer Nordamerika-Strategie“, kommentiert Konzern-CEO Oliver Blume. Die Fabrik in Kanada stellt nach Gigafactories in Salzgitter und Valencia den dritten entsprechenden Standort des Konzerns dar und soll primär batterieelektrische Fahrzeuge der Konzernmarken in der Region ausstatten.
Bis zum Jahr 2030 möchte Volkswagen mehr als 25 neue Elektrofahrzeuge auf den US-amerikanischen Markt bringen. Neben dem Hochfahren der Montage des ID.4 in Chattanooga ist hierfür auch ein Ausbau der mexikanischen Werke in Puebla und Silao vorgesehen, die in der zweiten Hälfte der Dekade Elektrofahrzeuge und entsprechende Komponenten montieren sollen. Gleichzeitig treibt Volkswagen auch die Expansion von Electrify America voran, die ein Netz aus 800 Ladestationen und 3.500 Chargern in den USA und Kanada vorsieht.