Dieter Zetsche, Daimler

"Das Auto der Zukunft wird elektrisch und emissionsfrei sein", erklärt Dieter Zetsche. Dem will der Konzern-Chef nun unter anderem mit einer eigenen Submarke für Elektroautos Rechnung tragen. (Bild: Daimler)

Der DAX-Konzern plant nach Informationen der Zeitung den Aufbau einer eigenen Submarke für Elektroautos. Den Auftakt soll ein elektrisch angetriebener Geländewagen auf Basis des Modells GLC machen, den Mercedes auf dem Autosalon in Paris Ende September vorstellen wolle. "Dort wird ein elektrisches Fahrzeug von Mercedes-Benz mit rund 500 Kilometern Reichweite eine wichtige Rolle spielen", kündigte Zetsche am Dienstag (21. Juni) laut der Nachrichtenagentur dpa auf einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrates in Berlin an. Dies werde das erste in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen sein. Der Elektro-GLC solle schon im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Die Entscheidung für die Markteinführung werde auf der Aufsichtsratssitzung am 20. Juli erfolgen.

Mitte Juni waren Pläne von Daimler bekannt geworden, wonach der Konzern über 7 Milliarden Euro in alternative Antriebe investieren will.

Um möglichst schnell hohe Stückzahlen zu erreichen, sollen die Elektroautos sowohl in Deutschland als auch in den USA und China gebaut werden, schreibt das Handelsblatt weiter. Anders als beim Wettbewerber BMW sollen die Stromer aber keine eigene Fertigungslinie bekommen, um die Kosten gering und die Produktion flexibel zu halten.

Die Zeitung berichtet zudem über einen boomenden Absatz von Mercedes. Die Fabriken liefen auf Hochtouren und es würden Extraschichten verlangt.

Ein Sprecher von Daimler wollte die Informationen der Zeitung gegenüber Dow Jones Newswires nicht kommentieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires