Sven Schuwirth, Vertriebsvorstand Seat

Sven Schuwirth leitet im Seat-Vorstand künftig Vertrieb und Marketing. (Bild: Seat)

In seiner neuen Position folgt Sven Schuwirth auf Kai Vogler. Er berichtet künftig direkt an CEO Wayne Griffiths. Schuwirth kam 2021 als Head of Digital Business and Product Strategy zur Seat S.A. und war hier unter anderem an der Entwicklung der Produktstrategie von Cupra beteiligt. Seit März 2023 ist er als COO der Marke aktiv. Zu den neuen Aufgaben des Managers zählen laut Seat, die Elektrifizierung des Herstellers voranzutreiben, die Markteinführung der kommenden Modelle zu managen und die generelle Weiterentwicklung der Marke zu prägen.

Schuwirth verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Autobranche. Unter anderem war innerhalb seiner langjährigen Karriere bei Audi als Leiter der Markenstrategie sowie als Leiter der Markenentwicklung und Digitalisierung aktiv. Nach einem einjährigen Intermezzo bei BMW kehrte Schuwirth 2019 zu Audi zurück, 2021 folgte der Wechsel zu Seat.

Kai Vogler, der derzeit den Posten als Vertriebsvorstand bei Seat bekleidet, wird nach der Neuausrichtung von Volkswagen Financial Services (VWFS) und der Volkswagen Bank als CEO der neuen Volkswagen Financial Services Overseas AG tätig werden. Die Holdinggesellschaft soll das außereuropäische Geschäft von VWFS in Märkten wie China, Brasilien oder Australien abdecken.

Sie möchten gerne weiterlesen?