Bosch und Mercedes-Benz starten mit San José Pilotprojekt für automatisierten Mitfahrservice

Das US-amerikanische San José ist Pilotstadt für den autonomen Mobilitätsservice von Mercedes-Benz und Bosch. (Bild: Bosch)

Mit einem Mitfahrservice in der kalifornischen Stadt San José testen Bosch und Daimler ihre gemeinsam entwickelte Technik für selbstfahrende Autos. Das vor rund eineinhalb Jahren angekündigte Pilotprojekt habe nun offiziell begonnen, teilten die beiden Partner am Montag mit. Der Test soll zeigen, wie sich eine ganze Flotte von automatisierten Fahrzeugen in das Verkehrsnetz einer Millionenstadt integrieren lässt. 

Das Konzept sei eine Mischung aus Taxi und Carsharing: Nutzer würden mit einer eigens dafür entwickelten App ein Fahrzeug bestellen, das dann automatisch zu ihnen kommt und sie autonom – allerdings begleitet von einem Sicherheitsfahrer – an ihr Ziel bringe.

Bosch und Daimler arbeiten den Angaben zufolge seit gut zweieinhalb Jahren gemeinsam an der Technologie. Ziel ist ein serientaugliches System, das in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum wurde gemeinsam eine Technik entwickelt, mit der speziell ausgestattete Fahrzeuge allein im Parkhaus ein- und ausparken.

Sie möchten gerne weiterlesen?