V-C2X-Technik Ford

Ford will seine amerikanischen Modelle ab 2022 mit der V-C2X-Technik ausstatten. Bild: Ford

Durch das schnelle 5G-Mobilfunknetz soll die schnelle Kommunikation zwischen verbundenen Geräten und Fahrzeugen möglich ist, ohne dass das Signal zuerst an einen Funkturm gesendet werden muss. Das C-V2X-System von Ford wird dabei mit dem fahrergestützten CoPilot360-System des Unternehmens zusammenarbeiten. „C-V2X könnte [Co-Pilot 360] -Systeme auf ähnliche Weise ergänzen, wie unser Gehörsinn unsere Vision zur Verbesserung unserer Fähigkeiten ergänzt operieren in einer komplexen Welt“, so Don Butler, Geschäftsführer von Ford für die Connected Vehicle Platform. Ford sieht die C-V2X-Technologie als Beispiel dafür, dass Fahrzeuge jederzeit Informationen von Straßenschildern, anderen Fahrzeugen, Ampeln und Fußgängern empfangen können. Nach Aussagen von Don Butler erwartet Ford, dass C-V2X selbstfahrende LiDAR-, Radar- und Kamerasensoren ergänzen kann.

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - startet bei 25.200 Euro

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - startet bei 25.200 Euro. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - unaufdringliches Design

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - unaufdringliches Design. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Head-Up-Display

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - das Head-Up-Display auf der ausgeklappten Scheibe wirkt billig. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - klassenüblicher Laderaum

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - klassenüblicher Laderaum. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Dreizylinder

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum leistet 92 kW / 125 PS und 170 Nm. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - blasse Instrumente

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - blasse Instrumente. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - der gefährlichste Konkurrent des Golf?

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - der gefährlichste Konkurrent des Golf? Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Handschaltung

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - die Handschaltung könnte präziser sein. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - 200 km/h schnell

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - 200 km/h schnell. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - bequeme Sitze vorn

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - bequeme Sitze vorn. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Materialanmutung

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - in Sachen Materialanmutung ist der Abstand zu VW groß. Bild: press-inform / Ford

  • Das Cockpit des Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Das Cockpit des Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford