Mercedes-Stern

Der Mercedes-Stern könnte bald die Front eines Tesla-Gegners zieren. – Bild: Daimler

Auf die Frage wann der Tesla-Gegner marktreif ist, gibt sich Weber gegenüber der Zeitschrift auto motor und sport kryptisch: “Klar, bald sogar.”

Beim Marketing will der Stuttgarter Autobauer nicht allein auf die Umweltvorteile eines Elektroautos pochen. “Elektroautos müssen begehrenswert sein”, sagte Weber. “Warum kaufen die Menschen Gucci-Taschen? Eine Einkaufstasche würde ja vermutlich denselben Transportzweck erfüllen.”

Deshalb müsse man Elektroautos stärker über die Emotion bewerben. “Man kann die Kunden nicht zwingen, ökonomische Autos zu kaufen. Ich glaube einfach, wir dürfen bei alternativen Antrieben und reinen Elektroautos nicht nur über das Thema CO2 kommen. Wir müssen vor allem auch mit Faszination und Fahrspaß überzeugen.”

Das sei Mercedes beispielsweise schon mit der Elektroversion des Sportwagen SLS gelungen, der von 2013 bis 2014 in einer Sonderedition verkauft wurde. “Wenn Sie unseren SLS Electric Drive fahren und sein unglaubliches Beschleunigungsvermögen spüren, dazu nur dieses leise Surren im Innenraum hören ? dann erleben Sie, wie faszinierend Elektroautos sein können.” Allerdings hatte diese Faszination mit 416.500 Euro auch einen stolzen Preis.

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gp