Renault-Zoe_Elektromobilität_Festkörperbatterien

Der Renault Zoe bekam jüngst mehr Leistung und ein größeres Akkupaket. Mittelfristig will Renault-Nissan Feststoffbatterien verbauen. Bild: Renault

Noch ist es nicht soweit mit den Festkörperbatterien, praktisch alle Automobilhersteller und führenden Lieferanten entwickeln an dem Thema. Auch Renault-Nissan bündelt seine Kompetenzen, um das Thema energisch voran zu treiben.

„Die Technologie verspricht im Vergleich zu aktuellen Lithium-Ionen-Batterien enorme Vorteile hinsichtlich Kosten, Dichte und thermischer Stabilität“, sagt Gilles Normand, bei der Renault Group für Elektrofahrzeuge verantwortlich, „es gibt viele Herausforderungen, aber wir machen sehr gute Fortschritte mit dem Ziel, sie bis 2025 auf den Markt zu bringen.“

Die Allianz von Renault-Nissan-Mitsubishi ist einer von vielen Autoherstellern, die diese Batterietechnologie seit einiger Zeit erforschen. Dazu gehört unter anderem auch BMW, die sich jüngst mit Solid Power verbündet haben, während Toyota mit Panasonic kooperiert. Der japanische Autohersteller Honda arbeitet eigenständig an der Entwicklung von Feststoffbatterien.

BMW Elektroantriebe: "Können steile Ramp-up-Phase fahren"

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    Stefan Juraschek, Leiter Entwicklung Elektrische Antriebe BMW AG: „ Der X3 BEV in 2020 bekommt schon die neue, hochintegrierte E-Antriebseinheit und auch den Hochvoltspeicher der Gen 5“. Bild: BMW

  • BMW Group Models with E-Drive or Plug-in Hybrid.

    BMW Group Models with E-Drive or Plug-in Hybrid. Foto: Bettina Mayer

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    BMWi - from purpose built vehicles to flexible architectures for all drive trains. Foto: Bettina Mayer

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    Technology transfer from BMWi to BMW iNEXT. Modular electric systems. Foto: Bettina Mayer

  • Fifth-Generation e-drive train. Highly integrated and suitable for every architecture.

    Fifth-Generation e-drive train. Highly integrated and suitable for every architecture. Foto: Bettina Mayer

  • Scalable modular electric systems.

    Scalable modular electric systems. Foto: Bettina Mayer

  • Main challenge: Battery cell and cell materials as key factors in performance and costs.

    Main challenge: Battery cell and cell materials as key factors in performance and costs. Foto: Bettina Mayer

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    Integrated product- und process development secures the BMW group's competitiveness. Foto: Bettina Mayer

  • Increased competitive advantage through in-house development and production of key components.

    Increased competitive advantage through in-house development and production of key components. Foto: Bettina Mayer

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    BMW group electric drive production network has global footprint. Foto: Bettina Mayer

  • Production system allows fast, flesible responses to growing demand for e-mobility.

    Production system allows fast, flesible responses to growing demand for e-mobility. Foto: Bettina Mayer

  • Adaptive production system for e-drive components sets new standards in five dimensions.

    Adaptive production system for e-drive components sets new standards in five dimensions. Foto: Bettina Mayer

  • High share of in-house production for e-drive trains enables the bmw group to compensate effects of the technology change.

    High share of in-house production for e-drive trains enables the bmw group to compensate effects of the technology change. Foto: Bettina Mayer

  • New battery competence centre: analysis and tests on whole battery cell value chain.

    New battery competence centre: analysis and tests on whole battery cell value chain. Foto: Bettina Mayer