Porsche 3D-Druck Bodyform Vollschalensitz

Der „3D-Druck Bodyform Vollschalensitz“ basiert auf dem Leichtbauvollschalensitz von Porsche und entsteht in Sandwich-Bauweise. Bild: Porsche

| von Götz Fuchslocher
Porsche 3D-Druck Bodyform Vollschalensitz - Einfärbung der 3D-gedruckten Sichtbauteile der Komfortschicht
Konzeptstudie „3D-Druck Bodyform Vollschalensitz“: Einfärbung der 3D-gedruckten Sichtbauteile der Komfortschicht. Bild: Porsche

Der individualisierte Sportsitz folgt laut Porsche den Prinzipien der individuellen Sitzanpassung im professionellen Motorsport. Mit dem Schalensitz zeigt der Sportwagenhersteller eine Alternative zur konventionellen Polsterung von Schalensitzen. Die Mittelbahn des Sitzes, also Kissen- und Lehnenspiegel, stammt zum Teil aus einem 3D-Drucker. Kunden sollen künftig bei der Komfortschicht zwischen drei Härten (hart, mittel, weich) wählen können.

Der „3D-Druck Bodyform Vollschalensitz“ basiert auf dem Leichtbauvollschalensitz von Porsche und entsteht in Sandwich-Bauweise: Ein Grundträger aus expandiertem Polypropylen (EPP) wird mit einer atmungsaktiven Komfortschicht aus einem Materialmix auf Polyurethanbasis verklebt, welche im additiven Verfahren hergestellt wird – also im 3D-Drucker. Die Außenhaut der Sitzstudie bestehe aus „Racetex“ und sei besonders perforiert, was  der Klimatisierung diene, teilt das Unternehmen mit. Sichtfenster erlauben einen Blick auf freiliegende farbige Bauteile in 3D-gedruckter Gitterstruktur was zu einem ein unverkennbaren Design beitrage. Neben diesem Design und der motorsportähnlichen Ergonomie zeichne sich der Sitz zudem durch weniger Gewicht, verbesserten Komfort und eine passive Klimatisierung aus.

Porsche 3D-Druck Bodyform Vollschalensitz - Sichtbauteile in 3D-Gitterstruktur und Racetex-Bezug
Besonderes Design durch rote Sichtbauteile in 3D-Gitterstruktur und Racetex-Bezug. Bild: Porsche

„Der Sitz ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrzeug und entsprechend wichtig für ein präzises, sportliches Handling. Schon lange sind in Rennfahrzeugen daher individuelle, auf den jeweiligen Fahrer ausgelegte Sitzschalen üblich“, so Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Porsche. „Mit dem ‚3D-Druck Bodyform Vollschalensitz‘ machen wir einmal mehr Technologie aus dem Motorsport für Serienkunden erlebbar.“

Wie Porsche mitteilt ist der „3D-Druck Bodyform Vollschalensitz“ ab Mai als Fahrersitz über Porsche Tequipment für die Modellreihen 911 und 718 erhältlich. Das Angebot sei vorerst auf 40 Sitzprototypen für den europäischen Rennstreckeneinsatz in Verbindung mit einem 6-Punkt-Gurt beschränkt. Das Feedback der Kunden fließe in den Entwicklungsprozess mit ein, heißt es. In einem nächsten Schritt seien ab Mitte 2021 straßenzugelassene „3D-Druck Bodyform Vollschalensitze“ in drei unterschiedlichen Stauchhärten und Farben ab Werk über die Porsche Exclusive Manufaktur erhältlich. Langfristig soll die Technologie bei entsprechender Resonanz auch völlig personalisierte Lösungen ermöglichen. Neben einem erweiterten Farbangebot sollen dann auf die individuelle Körperkontur des einzelnen Kunden angepasste Sitze entwickelt und angeboten werden.

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