Mercedes-Benz startet in Nordamerika mit dem Aufbau eines eigenen globalen High-Power-Charging-Netzwerks /

Mercedes-Benz und BMW arbeiten bereits in einem Joint Venture für den Ausbau der Ladestruktur in Nordamerika zusammen. Nun folgen ähnliche Schritte für den chinesischen Markt. (Bild: Mercedes-Benz)

Das 50:50-Joint Venture von BMW Brilliance und Mercedes-Benz Group China soll bis zum Jahr 2026 chinaweit rund 1.000 Ladestationen mit insgesamt 7.000 Ladepunkten aufbauen. Die ersten Schnellladestationen sollen ab 2024 den Betrieb aufnehmen, zunächst möchten die beiden Partner die Regionen mit der höchsten BEV-Dichte in China adressieren.

Das gemeinsame Ladenetz soll öffentlich zugänglich sein und für alle Fahrzeugmarken zur Verfügung stehen. Kunden von Mercedes und BMW sollen jedoch von einer Reihe exklusiver Funktionen wie Plug & Charge oder einer Vorab-Reservierung der Ladepunkte profitieren. „Wo immer möglich“ möchten die Autobauer bei der Versorgung der Ladesäulen auf nachhaltig erzeugte Energie setzen.

Auch in Nordamerika treiben BMW und Mercedes-Benz den Ausbau der Ladeinfrastruktur partnerschaftlich voran. Im Rahmen eines gemeinsamen Joint Ventures mit GM, Honda, Kia und Stellantis möchten die Hersteller hier rund 30.000 Ladepunkte etablieren. Die ersten Ladestationen sollen im Sommer 2024 in den USA und zu einem späteren Zeitpunkt auch in Kanada öffnen.

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