„Die Zukunft gehört dem digitalen Auto, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht“, so Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Wie keinem anderen Automobilhersteller gelingt Mercedes-Benz die intelligente Vernetzung zwischen Auto und individueller Lebenswelt des Fahrers. Mercedes me ist dabei die interaktive Schnittstelle zwischen Mensch, Fahrzeug und der Marke Mercedes-Benz. Auf der CES machen wir das unter dem Motto ‚It’s all about me‘ erlebbar.“ Zur Bandbreite der Mercedes me connect-Dienste zählen Basisdienste wie das automatische Notrufsystem und Remote Online-Dienste. Im Mercedes me Portal und per Smartphone-App lassen sich Informationen über den Fahrzeugstatus abrufen, die Standheizung programmieren oder Türen aus der Ferne öffnen und verriegeln. Highlight der Mercedes me App ist die Tür-zu-Tür Navigation.
Das Themenrepertoire Daimlers auf der großen Digital-Messe spannt den Bogen vom intelligent vernetzten Fahrzeug, über Lifestyle-Angebote bis hin zum digitalen Auto der Zukunft. Wie der OEM heute mitteilt, können die Besucher noch vor der Weltpremiere in Detroit das Cockpit der kommenden E-Klasse erleben, das mit hochauflösenden Displays, frei programmierbaren Visualisierungen und Animationen, berührungssensitivem Touch Control, sowie Smartphone-Integration mit kapazitiver Antennenkopplung und Wireless Charging eine neue Ära der Digitalisierung und Vernetzung einläute. Einen Ausblick auf die User Experience der Zukunft zeigt Mercedes-Benz im Showcar „Concept Intelligent Aerodynamic Automobile“.