Northvolt Schweden

Northvolt plant in Schweden den Bau eines neuen Batteriewerkes. Bild: Northvolt

Northvolt ermöglichen die Lieferungen des Tochterunternehmen Nemaska Lithium Shawinigan Transformation / Kanada die Realisierung seiner Pläne zur Herstellung von Batteriezellen mit einer Gesamtkapazität von bis zu 32 Gigawattstunden pro Jahr. Anfangs soll das Produktionsvolumen im geplanten Werk Skellefteå / Schweden durch den erhöhten Aufwand im Bereich Forschung und Entwicklung jedoch nur bei acht Gigawattstunden liegen. Die neue Anlage in Skellefteå wird von einer Reihe wichtiger Interessengruppen wie ABB, Scania und der schwedischen Regierung unterstützt.

  • Audi e-tron soll den Ingolstädter Autobauer unter Strom setzen

    Der Audi e-tron soll den Ingolstädter Autobauer unter Strom setzen. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron kommt nächstes Jahr auf den Markt

    Der Audi e-tron kommt nächstes Jahr auf den Markt. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Das Batteriemodul wiegt rund 700 Kilogramm

    Das Batteriemodul wiegt rund 700 Kilogramm. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Batterie ist ähnlich groß wie ein Doppelbett

    Die Batterie ist ähnlich groß wie ein Doppelbett. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Aufbau der Batterie hilft auch beim Crash

    Der Aufbau der Batterie hilft auch beim Crash. Bild: Audi/press-inform

  • Die Batterie befindet sich im Unterboden

    Die Batterie befindet sich im Unterboden. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Ein Modul hat zwölf 60 Ah Pouch-Zellen

    Ein Modul hat zwölf 60 Ah Pouch-Zellen. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Das Batteriemodul wiegt rund 700 Kilogramm

    Das Batteriemodul wiegt rund 700 Kilogramm. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Ein sogenannter "Chiller" sorgt für die Kühlung der Batterie

    Ein sogenannter "Chiller" sorgt für die Kühlung der Batterie. Bild: Audi/press-inform. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Die Module befinden sich in einem Alu-Mantel

    Die Module befinden sich in einem Alu-Mantel. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Die Batterie des Audi e-tron hat eine Kapazität von 95 Kilowattstunden

    Die Batterie des Audi e-tron hat eine Kapazität von 95 Kilowattstunden. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Der Ladeanschluss im Detail

    Der Ladeanschluss im Detail. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Der Audi e-tron wird rund 80.000 Euro kosten

    Der Audi e-tron wird rund 80.000 Euro kosten. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Audi verwendet ein offenes Ladesystem

    Audi verwendet ein offenes Ladesystem. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Das Laden geht problemlos vonstatten

    Das Laden geht problemlos vonstatten. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Bei Audi soll das Laden mit 150 kW Leistung zum ersten Mal in der Großserie möglich sein

    Bei Audi soll das Laden mit 150 kW Leistung zum ersten Mal in der Großserie möglich sein. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron: Audi nutzt das Combined Charging System (CCS)

    Audi nutzt das Combined Charging System (CCS). Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron ist Teil des Joint Ventures Ionity.

    Audi e-tron ist Teil des Joint Ventures Ionity. Bild: Audi/press-inform

  • Audi e-tron

    Audi e-tron. Bild: Audi/press-inform