Flagge der Volkswagen Aktiengesellschaft vor blauem Himmel

Mit den von CEO Oliver Blume angetriebenen Änderungsmaßnahmen will sich der Automobilhersteller seine Marken sowohl auf dem heimischen als auch auf dem chinesischen und amerikanischen Markt stärken. (Bild: Volkswagen)

Mit seinem 10-Punkte-Plan hat Volkswagen im Herbst 2022 das Fundament für eine grundlegende Transformation gelegt, um führend in der digitalen und voll-elektrischen Mobilität zu werden. Ein Fokus von Volkswagen-CEO Oliver Blume liegt dabei auf der Stärkung der Marken. In diesem Zuge kommt es ab 1. September 2023 zu personellen Änderungen bei Cariad, Bentley, der Volkswagen AG, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Group Components.

„Wir werden die Wettbewerbsfähigkeit unseres Konzerns weiter ausbauen und beschleunigen die Transformation. Dafür stellen wir nun auch personell weiter die Weichen“, so Gunnar Kilian, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG.

Cariad

André Stoffels wird neuer Chief Finance Officer der Cariad. Stoffels startete nach seinem Elektrotechnik-Studium und seiner Promotion zum Dr.-Ing. im Jahr 1996 seine Karriere bei der Unternehmensberatung McKinsey bevor er 2004 zu Audi nach Ingolstadt wechselte. Nach mehreren leitenden Funktionen im Strategie- und Finanzbereich, unter anderem bei der Volkswagen Group España Distribución und Ducati, wurde er 2019 First Vice President (Finance) von FAW-VW Automotive. Er folgt auf Thomas Sedran, der im Konzern andere Aufgaben übernehmen wird. Nachdem Peter Bosch zum 1. Juni 2023 zum neuen CEO von Cariad berufen wurde, ist dies nun der nächste Schritt der Neuausrichtung der Software-Tochter.

Bentley

Nachfolger von Peter Bosch als Produktionsvorstand von Bentley wird Andreas Lehe, der aktuelle Leiter der Strategischen Planung für den Geschäftsbereich Produktion & Logistik bei Audi. Lehe begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Galvaniseur und einem Studium der Werkstoffkunde/Oberflächentechnik an der Fachhochschule Aalen. Im Anschluss startete er als Planer im Projekt Prozesskette Oberfläche 1994 bei der Audi in Neckarsulm. Im Anschluss wechselte er im Jahr 1996 nach Ingolstadt und war dort bis 2017 in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Produktion und Logistik tätig. Zwischen 2017 und 2018 verantwortete Lehe zudem die Geschäftsführung Produktion und Logistik der Audi Méxiko, ab 2019 fungierte er dort als CEO. 2020 übernahm er die Leitung Strategische Planung des Geschäftsbereichs Produktion & Logistik bei Audi in Ingolstadt. In seiner neuen Funktion als Produktionsvorstand bei Bentley berichtet er künftig an Bentley-CEO Adrian Hallmark.

André Stoffels, Andreas Lehe und Simo Bracco
Unter anderem besetzen André Stoffels, Andreas Lehe und Simo Bracco (v.l.n.r) im Zuge der strategischen Transformation neue Rollen im Volkswagen-Konzern. (Bild: Volkswagen)

Volkswagen AG

Simon Bracco, Leiter für Audis Unternehmensqualität, übernimmt zum 1. September in Personalunion die Leitung Konzern Qualität im Volkswagen Konzern. Er folgt auf Michael Neumayer, der in den Ruhestand wechselt. Bracco begann 1997 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Schenk GmbH und wechselte 1999 zu Porsche, wo er seine Ausbildung Ende 2000 erfolgreich abschloss. Zwischen 2004 und 2006 verantwortete er in Zuffenhausen und Leipzig das Projekt Carrera GT und übernahm anschließend weitere führende Funktionen. 2012 wechselte er zur Volkswagen AG nach Wolfsburg und übernahm 2015 die Leitung des Bereichs Konzernregress. 2019 wechselte Bracco in die Technische Entwicklung bei Audi und verantwortete von 2020 bis 2023 die Leitung Steuerung Technische Entwicklung.

Stefan Weckbach, aktuell Baureihenleiter Mission X bei Porsche, folgt als Leiter Konzernstrategie, Konzern Produktstrategie und des Generalsekretariats der Volkswagen AG zum 1. September 2023 auf Gernot Döllner, der zum gleichen Zeitpunkt neuer CEO bei Audi wird.

Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Group Components

Astrid Fontaines Nachfolge als Personalvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge übernimmt der aktuelle Personalvorstand der Volkswagen Group Components, Wolfgang Fueter. Astrid Fontaine wird neue Verantwortungen im Bereich Personal in einer Konzerngesellschaft übernehmen. Die Nachfolge von Wolfgang Fueter als Personalvorstand der Volkswagen Group Components tritt zum 1. September Anika Stappenbeck an, die von Skoda wechseln wird.

Sie möchten gerne weiterlesen?