Das geplante Ausbildungszentrum in Herzogenaurach soll allen rund 1.000 jungen Menschen, die bei Schaeffler an 17 Standorten in Deutschland eine Ausbildung machen, offen stehen.

Das geplante Ausbildungszentrum in Herzogenaurach soll allen rund 1.000 jungen Menschen, die bei Schaeffler an 17 Standorten in Deutschland eine Ausbildung machen, offen stehen. (Bild: Schaeffler)

Das Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 5.700 Quadratmetern soll auf einer Freifläche in unmittelbarer Nähe zum Vorstandsgebäude entstehen. An den Längsseiten des Gebäudes sind gläserne Werkstätten sowie Ausbildungs- und Seminarräume geplant. In den Werkstätten sollen Lernbereiche für klassische Technologien wie zum Beispiel Fräsen, Drehen, Schleifen und für neue Technologieansätze wie Steuerungs- und Elektrotechnik, Robotik sowie Virtual und Augmented Reality entstehen. Insgesamt sollen über 110 Maschinen in dem Neubau untergebracht werden. „Mit dem neuen Ausbildungszentrum stärkt Schaeffler seine Ausbildungsberufe und wird sein Ausbildungsangebot noch stärker auf Zukunftstrends ausrichten“, sagt Hanna Peter-Regar, Leiterin Schaeffler Academy und verantwortlich für die Ausbildung bei Schaeffler.

Die neuen Räumlichkeiten werden nicht nur Auszubildenden in Herzogenaurach zur Verfügung stehen, sondern allen rund 1.000 jungen Menschen, die bei Schaeffler an 17 Standorten in Deutschland eine Ausbildung machen. Darüber hinaus sollen in dem Gebäude Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende angeboten werden, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben.

Das neue Ausbildungszentrum soll durch drei gestaffelte Ausstellungsebenen mit unterschiedlichem Fokus definiert werden. Im Zentrum des Gebäudes liegt ein Begegnungsort, der zum einen aktuelle Produkte der Motion Technology Company zeigt und zum anderen die technologischen Errungenschaften der Vergangenheit vermittelt. Ein Treppenaufgang führt auf eine Galerie, die die Unternehmens- und Familiengeschichte der Schaeffler Gruppe ausstellt. „Die Arbeitsumgebung in dem neuen Ausbildungszentrum wird nach dem Schaeffler-New-Work-Standard gestaltet und bietet flexible Aufenthaltsräume“, erläutert Sandra Köllner, Leiterin Corporate Real Estate Projects, Space Management & New Work bei Schaeffler.

Im vergangenen Juli hatte der Automobilzulieferer sein neues Entwicklungszentrum im slowakischen Kysuce eröffnet.

Sie möchten gerne weiterlesen?