FCA_Dergio-Marchionne_Elektromobilität

Bekannte in Detroit ganz offen, dass er Elektroautos nur macht, weil er muss: FCA-Boss Sergio Marchionne setzte im Rennen um die Mobilitätstrends mal wieder den Gegenpol. Bild: FCA

Es war mal wieder eine krasse Gegenposition, die Sergio Marchionne bei einer Pressekonferenz am Montag (15. Januar) bei der in Detroit laufenden Autoshow bezog. Nur einen Tag nach dem Ford ein Investment in Höhe von von elf Milliarden US-Dollar in 40 neue Elektrofahrzeuge angekündigt hatte und dem Antrag von GM auf Zulassung eines Robo-Taxis ohne Lenkrad und Gaspedal, kritisierte Marchionne die Hypes um Elektromobilität und vollautonomes Fahren deutlich.

Der FCA-Boss sagte, dass Elektroautos nicht profitabel sind und es auch keinerlei Anzeichen für eine Absatzsteigerung auf ein Niveau gäbe, die ein ernsthaftes Investment in großem Stil rechtfertigen würde. Auch wisse er nicht, wie die Zukunft von Elektroautos und Roboterfahrzeugen aussehe.

Angesichts der ungewissen Aussichten sei es „töricht“, so Marchionne laut Berichten aus den USA, wenn sich die Branche Deadlines für den Umstieg auf Elektroautos und autonome Fahrzeuge selbst auferlegt. Die eigene Strategie beschrieb Marchionne als „Technologie neutral“. Elektromobilität spiele in der künftigen Strategie eine Rolle. Das aber nicht aus der Überzeugung. E-Autos produziere der Konzern weil er müsse, um die Vorschriften in einzelnen Ländern zu erfüllen.

  • Der neue Jeep Cherokee

    Der neue Jeep Cherokee bekommt ein massentauglicheres Gesicht. Bild: press-inform / Jeep

  • VW Jetta wird schnittiger

    Der nächste VW Jetta wird schnittiger. Bild: press-inform / VW

  • Q Inspiration Concept

    Gewährt einen Blick in die Infiniti-Design-Zukunft: Q Inspiration Concept. Bild: press-inform / Infiniti

  • Toyota Avalon

    Der neue Toyota Avalon steht auf der TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture). Bild: press-inform / Toyota

  • Ford F-150 hat jetzt mit 250 PS-Diesel

    Der Ford F-150 hat jetzt einen 250 PS-Diesel. Bild: press-inform / Ford

  • Mercedes G-Klasse künftig ungetarnt

    Die neue Mercedes G-Klasse steht endlich ungetarnt da. Bild: Daimler

  • Interieur der nächsten Mercedes G-Klasse

    Das Interieur der nächsten Mercedes G-Klasse. Bild: press-inform / Mercedes

  • Ford Edge wird aufgepeppt

    Der Ford Edge wird aufgepeppt (Bild: Edge 2018). Bild: press-inform / Ford

  • Mercedes CLS 53

    Der Mercedes CLS 53 hat einen Hybrid-Elektromotor und eine Systemleistung von 435 PS. Bild: Daimler

  • Chevrolet Silverado wird deutlich leichter

    Der nächste Chevrolet Silverado wird deutlich leichter (Bild: 2018er-Modell). Bild: press-inform

  • Acura RDX

    Der Acura RDX ist als Konzeptfahrzeug zu sehen. Bild: press-inform / Acura

  • Ford Mustang GT 500

    Vermutlich wird ein Ford Mustang GT 500 in Detroit zu sehen sein. Bild: press-inform / Ford

  • Veloster - 2017-er Modell

    Hyundai zeigt die zweite Generation des Veloster (hier das 2017-Modell). Bild: press-inform / Hyundai

  • Lexus-Studie "LF -1 Limitless Concept"

    Lexus setzt bei seinen SUVs in Zukunft ebenfalls auf eine dynamischere Optik, wie die Studie "LF -1 Limitless Concept" andeutet. Bild: press-inform / Lexus

  • Der neue Ram 1500

    Der neue Ram 1500 bekommt einen anderen Kühlergrill (Bild: Ram 1500 - 2018). Bild: press-inform / Ram