Elektrischer Antriebsstrang mit 800 V-Technik von Vitesco Technologies.

Der 800 V-Motor wird in 8-Lagen Hairpin-Technologie konstruiert und für Ölkühlung ausgelegt sein. Bild: Vitesco Technologies

Beim Auftrag des chinesischen Autoherstellers geht es um die Entwicklung und Produktion von 800 V-Traktionsmotoren vor Ort. Die 800 V-Motorentechnologie ist Teil des sogenannten EMR4-Plattform-Portfolios von Vitesco Technologies, mit dem das Unternehmen eine Skalierbarkeit zwischen 80 und 230 kW bietet. Die Plattform umfasse nun alles, von der Komponente bis zum kompletten Achsantrieb, und dies in mehreren Spannungslagen, heißt es. Für den Zulieferer ist dies der erste Serieneinsatz der 800 V-Motorentechnologie und die erste Antriebsmotorkonstruktion für Ölkühlung. Die Aktivteile will das Unternehmen auf einer neuen Linie an seinem Standort Tianjin produzieren und nennt für den Produktionsbeginn das Jahr 2023.

Mit der Lieferung will man zum Wachstum der 800 V-Plattform des Kunden beitragen. Der Erfolg basiere auf der Entwicklungs- und Fertigungspräsenz in China in Kombination mit einer weltweiten Aufstellung, heißt es von Seiten des Zulieferers, der die verstärkte Rolle des chinesischen Marktes bereits mit seinem in diesem Jahr bezogenen  regionalen Headquarter in Shangahi unterstrichen hat.

Die Basisentwicklung des 8-Lagen Hairpin-Stators ist Vitesco zufolge ein internationales Projekt. Man bringe bewährtes 800 V-Know-how sowie eine solide Fertigungserfahrung mit Hairpin-Technologie in dieses Projekt ein, sagt Thomas Stierle, Leiter des Geschäftsbereiches Electrification Technology. Moderne Siliziumkarbid-Technologie (SiC) soll dem neuen Motor eine hohe Effizienz verleihen und die 8-Lagen-Hairpin-Technologie zu einem optimalen Kupferfüllfaktor und damit zu viel Leistung aus einer geringen Baugröße beitragen.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?