Management

Audi Sport unter neuer Leitung

Veröffentlicht Geändert
Stephan Winkelmann und Michael-Julius Renz
Stephan Winkelmann (rechts) wechselt zu Bugatti, Michael-Julius Renz übernimmt die Leitung der Audi Sport GmbH.

Das Personal-Karussell dreht sich: Weil Stephan Winkelmann mit dem Jahreswechsel an die Spitze von Bugatti gestellt wird, folgt ihm Michael-Julius Renz als neuer Geschäftsführer der Audi Sport GmbH.

„Mit seiner internationalen Erfahrung wird Michael-Julius Renz das weltweite Wachstum von Audi Sport weiter vorantreiben. Unter seiner Führung wollen wir die Marke als Global Player fest im Markt etablieren“, kündigt Audi-Chef Rupert Stadler an. Renz hat bereits seit mehr als 20 Jahren Erfahrungen in leitenden Positionen bei Audi gesammelt. Der Diplom-Betriebswirt verantwortet seit 2015 als Präsident der Audi Sales Division China den Vertrieb und die Präsenz der Marke in einem der wichtigsten Märkte. Zuvor leitete Renz unter anderem den Vertrieb Europa und das zentrale Marketing der Marke Audi. Der neue Geschäftsführer der Audi Sport GmbH übernimmt die operativen Aufgaben mit 1. März 2018.

Damit folgt Renz auf Stephan Winkelmann, der zum 1. Januar 2018 an die Spitze der Bugatti Automobiles S.A.S. im französischen Molsheim wechselt. Zuvor war er mehr als elf Jahre lang Präsident der italienischen Audi-Tochter Automobili Lamborghini S.p.A. „Ich bedanke mich bei Stephan Winkelmann für den engagierten und erfolgreichen Einsatz“, sagt Stadler. „Er hat Audi Sport als Marke eigenständig und zukunftssicher positioniert und den Wachstumskurs des Unternehmens damit maßgeblich geprägt. Michael-Julius Renz übernimmt hier ein gutes Erbe.“

Audi RS5: Alltagstauglicher Sportler

ap-21244-bild00_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Der Audi RS 5 Coupe kommt wie gehabt mit 450 PS.
ap-21244-bild01_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Die Front des Audi RS 5 Coupe ist deutlich breiter als das Basismodell.
ap-21244-bild02_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild03_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild04_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild05_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Innen im Audi RS 5 Coupe herrscht gediegenes Schwarz vor.
ap-21244-bild06_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Das Kombielement im Audi RS 5 Coupe zeigt unter anderem auch das aktuelle Drehmoment und den G-Wert an.
ap-21244-bild07_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Der Audi RS 5 Coupe kommt mit eine achtstufigen Automatik.
ap-21244-bild08_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild09_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Überall im Audi RS 5 Coupe: Das RS Logo.
ap-21244-bild10_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Sportsitze mit Wabensteppung im Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild11_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild12_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Das Navi im Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild13_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Auf der Rückbank im Audi RS 5 Coupe geht es nicht wirklich bequem zu.
ap-21244-bild14_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Der 2,9-Liter-Biturbo im Audi RS 5 Coupe leistet ein maximales Drehmoment von 600 Nm.
ap-21244-bild15_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Die Sitze im Audi RS 5 Coupe sind elektrisch verstellbar.
ap-21244-bild16_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Die überarbeitete Front des Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild17_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild18_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Audi RS 5 Coupe.
ap-21244-bild19_fahrbericht_audi_rs5_coupe-jpg.jpg
Auf Wunsch wird der Audi RS 5 Coupe auch mit Karbondach geliefert.