Die Highlights vom 1. Tag

AUTOMOBIL FORUM 2017: Influencer treffen auf Start-Ups

Veröffentlicht Geändert
id-1-jj-bei-anmeldung.jpg
Bei der Anmeldung: Johann Jungwirth ist Digitalchef von Volkswagen und einer von 210 Teilnehmern auf dem AUTOMOBIL FORUM 2017.
id-2-anmeldung.jpg
Schon an der Anmeldung ist die Start-Up-Mentalität der Gäste auch modisch spürbar.
id-3-herrtwich-interview.jpg
Währenddessen interviewt unser Redakteur Götz Fuchslocher hinter den Kulissen Ralf Herrtwich (links), Head of Automotive Business Group von Here.
id-4-erste-gespraeche-beim-ersten-kaffee.jpg
Beim ersten Kaffee laufen schon die ersten Gespräche zwischen den Teilnehmern.
id-5-anmeldung-roman-faatz.jpg
Noch pünktlich angekommen: Unsere Teilnehmer sind aus ganz Deutschland nach München angereist, um an dem Branchentreff teil zu nehmen. Roman Fraatz hatte allerdings keinen so großen Anfahrtsweg. Er arbeitet als Account Manager bei Lectra in Ismaning.
id-6-begruessung.jpg
Auftakt der Veranstaltung: Bettina Mayer, Chefredakteurin der AUTOMOBIL PRODUKTION, begrüßt die Teilnehmer.
id-7-moderatorin-ursula-hella.jpg
Moderatorin Ursula Heller (im Bild) führt die Gäste auch dieses Jahr durch das Programm. Sie begrüßt als ersten Keynote-Speaker Sabine Scheunert, CDO Mercedes-Benz Cars.
id-8-sabine-scheunert.jpg
Scheunert spricht über den Kundendialog von morgen: Mercedes-Benz setztvermehrt auf Services, um den Kunden mehr an sich zu binden.
id-8-sabine-scheunert-alternativ.jpg
Mercedes-Benz-CDO Scheunert:"Es reicht in Zukunft nicht mehr aus, nur die besten Autos der Welt zu bauen."
id-11-diskussion-twitter.jpg
Twitter-Tweets zum AUTOMOBIL FORUM: Nicht nur in den Sozialen Netzwerken teilen die Teilnehmer ihre Erfahrungen über die Veranstaltung…
id-12-app.jpg
… sie nutzen ebenfalls die neue App zum Forum.
id-9-tom-de-vleesschauwer.jpg
Tom De Vleesschauwer ist Director Automotive Industry Analysis bei IHS und spricht über den Wandel der Mobilität.
id-10-herrtwich-alternative.jpg
Here vereint alle großen Premium-OEMs: Audi, BMW und Daimler. Ralf Herrtwich, Head of Automotive Business Group von Here prognostiziert:In den nächsten drei Jahren vollzieht sich ein Wandel – weg vom Anbieter klassischer Karten hin zur digitalen Echtzeitdatenbank wird.
id-10-herrtwich.jpg
Ralf Herrtwich:"Wie weit Here bereits ist, unterstreicht der neu Audi A8."
id-13-start-up-grendel.jpg
Peter Grendel, Gründer und Geschäftsführer von abat, spricht über die Digitalisierung und papierlose Produktion.
id-13-start-up.jpg
Eines der acht Start-Ups präsentiert seine Idee den Zuschauern auf dem Forum.
id-14-janzky.jpg
Sven Jánszky im Gespräch mit den Teilnehmern.

Wie richten sich die Unternehmen der Automobilbranche unter der Digitalen Agenda 2025 aus? Auf dem AUTOMOBIL FORUM 2017 diskutieren Experten über den Wandel der Mobilität, aber auch über Chancen und Risiken. Mitten drin: Acht Start-Ups, die um ein Meeting bei einer Firma ihrer Wahl pitchen.