Lange war unklar, wie es für den starken Mann im Stellantis-Konzern weitergeht, nun hat der OEM Fakten geschaffen. Das Unternehmen passt seine Führungsstruktur an und verlängert unter anderem den Vertrag mit CEO Carlos Tavares nicht. Er soll nun wie geplant am Ende seiner Amtsperiode 2026 in Rente gehen. „Der große Macher hinter der PSA-FCA-Fusion gerät nach massiven Problemen in Nordamerika und einer extremen Gewinnwarnung ins abseits", sagt Frank Schwope, Autoexperte der FHM Hannover gegenüber Automobil Produktion. Massive Kritik von der Gewerkschaft UAW, Autohändlern und Aktionären hätten dazu geführt, dass der zuvor Unantastbare keine Vertragsverlängerung erhalte. „Selten hat man gesehen, dass ein CEO mit derartiger Geschwindigkeit vom Heiligen zum Sündenbock degradiert wurde."
Die weiteren Managementänderungen sollen den Fokus des Unternehmens auf seine wichtigsten Prioritäten schärfen und auf die weltweiten Herausforderungen reagieren, denen die Automobilindustrie gegenübersteht, heißt es vom OEM. Antonio Filosa übernimmt als neuer Chief Operating Officer (COO) für Nordamerika zusätzlich die Verantwortung für die Marke Jeep und tritt die Nachfolge von Carlos Zarlenga an. Filosa hat zuvor erfolgreich die Südamerika-Region von Stellantis geleitet. Seine Führungserfahrung soll nun den nordamerikanischen Markt stärken.
Jean-Philippe Imparato tritt als COO für Europa die Nachfolge von Uwe Hochgeschurtz an, der das Unternehmen verlassen wird. Gleichzeitig bleibt Imparato CEO von Pro One. Er soll maßgeblich dazu beitragen, die Verkaufs-Performance des Konzerns in der Region zu verbessern, insbesondere im Bereich neue Antriebe. Imparato bringt fast 34 Jahre Erfahrung im Management von Marken und Geschäftsbereichen mit.
Die wichtigsten neuen Personalien bei Stellantis
Doug Ostermann tritt als neuer Chief Financial Officer an und folgt auf Natalie Knight. Mit mehr als 19 Jahren Erfahrung im Finanzwesen, davon viele Jahre bei Stellantis, verfüge Ostermann über ein tiefes Verständnis der Automobilbranche und des Finanzmanagements. Diese Expertise werde besonders wichtig sein, um Stellantis in der derzeit turbulenten globalen Wirtschaftslage finanziell zu stabilisieren.
Gregoire Olivier übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer für China und bleibt weiterhin Verbindungsmann zu Leapmotor. Santo Ficili wird CEO von Maserati und Alfa Romeo. Auch er soll maßgeblich zur Optimierung der Markenperformance beitragen.
Wie reagiert Stellantis auf die zukünftigen Herausforderungen?
Um die kommerzielle Leistung zu steigern, wird die Lieferkettenorganisation unter die Leitung der Produktionsabteilung überführt, während sich die Einkaufsabteilung auf die Optimierung der Zusammenarbeit mit Zulieferern konzentriert. CEO Carlos Tavares betont, dass diese Veränderungen nötig sind, um den Übergang zu einem Mobilitätstechnologie-Unternehmen zu beschleunigen. „Unsere Verantwortung ist es, uns besser und schneller als unsere Mitbewerber auf die Zukunft vorzubereiten“, so Tavares.
Wer wird die Nachfolge von Carlos Tavares antreten?
Ein weiteres wichtiges Thema für Stellantis ist die Nachfolge von CEO Carlos Tavares, dessen Amtszeit 2026 endet. Ein spezielles Komitee des Vorstands, unter der Leitung von John Elkann, hat bereits mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger begonnen. Die finale Entscheidung wird für das vierte Quartal 2025 erwartet.