Carcoustics

Der Zulieferer Carcoustics stellt akustisch und thermisch wirksame Produkte für die Automobilindustrie und andere Industriezweige her. (Bild: Carcoustics)

Nach eigenen Angaben sieht sich Dare als einen langfristigen, strategischen Investor, der die Expansionspläne von Carcoustics insbesondere in China, aber auch weltweit, unterstützen möchte.

Die Verträge zur Transaktion wurden unterzeichnet, stehen aber noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung der zuständigen Behörden, teilte Carcoustics mit. Den Abschluss erwartet das Unternehmen für das vierte Quartal 2016.

Zu den Kunden von Carcoustics zählen viele Automobil- und LKW-Hersteller sowie Hersteller von Haushaltsgeräten, Landmaschinen und Heizungs-/Klima/Energie-Systemen. Der Zulieferer erwirtschaftete im Jahr 2015 mit rund 1800 Mitarbeitern an 10 Produktionsstandorten in 8 Ländern einen Umsatz von rund 280 Mio. Euro. 

Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Dare-Gruppe umfasst industrielle Dieselmotoren, Innenraumteile für Fahrzeuge, CNC Hochdruck-Waschanlagen sowie Finanzdienstleistungen. Über das Mitgliedsunternehmen Fuxin Dare Automotive Parts, ein börsennotiertes Unternehmen an der Shenzhen Börse in China, beliefert Dare die Automobilindustrie unter anderem mit Lenkhilfepumpen, Ölpumpen für automatisierte Schaltgetriebe, Getriebepumpen sowie bürstenlosen Servolenk- und Gleichstrommotoren. Zu den wichtigsten Kunden zählen GM, BAIC, Iveco, Nissan sowie SAIC.

"Die Dare-Gruppe strebt an, zusammen mit der amtierenden Geschäftsführung das Wachstum von Carcoustics in China mithilfe von Dares Industrieressourcen mit OEMs zu beschleunigen", sagte Li Yi, Vorsitzender der Dare-Gruppe. "Wir freuen uns, dass der Verkaufsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde und wir erneut einen kompetenten Partner haben, mit dem wir gemeinsam den Wachstumspfad von Carcoustics als führenden Zulieferer der Automobilindustrie, sowie Industrie- und Nutzfahrzeugsektor fortführen können", kommentierte Carcoustics-CEO Peter Schwibinger.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?