130 elektrifizierte Varianten

Daimler setzt voll auf Elektro: Investition von 10 Mrd Euro

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Mercedes EQ C
Mercedes hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen und wird wie beim EQ C voll Elektroantriebe setzen.

Das Top-Management von Daimler hat eine Zehn-Milliarden-Euro-Investition für ein erweitertes Elektrofahrzeugprogramm genehmigt. Hiernach sollen bis 2025 ein Dutzend weiterer Elektroautos ins Modellprogramm aufgenommen werden.

Nach Informationen des britischen Magazins Autocar will sich das Unternehmen innerhalb der nächsten sieben Jahre verpflichten, 130 elektrifizierte Varianten zu bauen; darunter ein neues Flaggschiff für den Elektrobereich in Form der Luxuslimousine EQ S. Der Plan umfasst die Entwicklung von Modellen mit mehreren Antriebsstrangformaten, darunter Mild-Hybride, Plug-in-Hybride, Elektrofahrzeuge und Modelle mit Wasserstoffantrieb. Ziel von Mercedes ist es, eine beispiellose Palette von Premiumfahrzeugen mit alternativen Antrieben anzubieten. Die elektrische Luxuslimousine EQ S soll dabei als elektrische Parallelversion nach EQ C und EQ A das dritte EQ-Modell der Mercedes-Submarke werden.

Mercedes EQ C und EQ A basieren auf modifizierten existierenden Plattformen, die intern als EVA 1 und Eva 1.5 bekannt sind. Der EQ S wird eine maßgeschneiderte EV-Plattform namens EVA 2 verwenden, die einen vollständig flachen Boden haben wird, der ein Skateboard -Design eines flachen, mit Batteriezellen versehenen Fahrgestells ermöglicht. Dies ermöglicht eine erhebliche Designflexibilität und bedeutet, dass der EQ S unterschiedliche Proportionen zu einem herkömmlichen ICE-Auto aufweisen wird.

Mercedes EQ C - es wird ernst mit der Elektromobilität

Mercedes EQC_Premiere
Da steht er in voller Pracht: Mercedes EQC, das erste rein elektrische Modell der Submarke EQ
Mercedes_EQC_Heck
Gemessen an der Größe des EQC wirkt die Beleuchtung filigran, das Lichtband am Heck erinnert an Porsche.
Mercedes_EQC_Antrieb
Das spannedste am EQC ist freilich, was unter dem Blech steckt. Hier eine Darstellung des Elektroantriebs.
Mercedes EQC_Lade
Der elektrische Mercedes ist mit einem 7,4-kW-Bordladesystem ausgestattet, mit dem er zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen nachtanken kann.
Mercedes_EQC_Ladezeit
An der entsrchenden Ladestation ist der EQC nach 40 Minuten wieder bei 80 Prozent seiner Leistungsfähigkeit.
Mercedes_EQC_Design
Optisch setzt Mercedes beim EQC einen ganz eigenen Akzent.
Mercedes_EQC_reichweite
Die maximale Reichweite des EQC soll bei 450 Kilometern liegen, während das maximale Drehmoment 765 Nm beträgt.
Mercedes_EQC_Tempo
Um die angegebene Reichweite annähernd zu erreichen, ist beim EQC bei 180 km/h Schluss.
Mercedes_EQC_Markt
Die ersten Autos mit dem (noch) ungewohnten Kürzel am Heck dürfte man im Frühjahr 2019 auf der Straße sehen.
Mercedes_EQC_Preis
Den Preis hat Mercedes noch nicht bekannt gegeben, er dürfte aber unterhalb 80.000 Euro liegen.
Mercedes_EQC_Innenraum
Wo der EQC bei Antrieb und Außendesign so viel Neues bietet, mag es die Mercedes-Klientel geradezu als beruhigend empfinden, dass der Innenraum durchaus vertraut erscheint.