Fokus auf Elektroantrieb

Daimler stoppt Nordamerika-Verkauf von Smart mit Benzinmotoren

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Smart Fortwo mit Elektroantrieb
Smart Fortwo mit Elektroantrieb: Ab September dieses Jahres werden die Händler in Nordamerika keine Smart-Benziner mehr bestellen.

Der Autobauer Daimler stoppt den Verkauf von benzinbetriebenen Kleinwagen der Marke Smart in den USA und Kanada. Die US-Sparte des Konzerns teilte den Händlern in einem Schreiben mit, bei Smart konzentriere man sich künftig ausschließlich auf Modelle mit Elektroantrieb.

Ein Sprecher bestätigte am Dienstag (14. Februar) einen entsprechenden Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Absatz der Smart-Kleinfahrzeuge war in den USA im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 6211 Autos zurückgegangen. In Kanada betrug der Absatz laut Sprecher rund 1000 Fahrzeuge. Mit dem neuen Modelljahr, das im September beginne, könnten Händler in Nordamerika keine Smart-Benziner mehr bestellen.

In den USA und Kanada seien die Anteile von Elektroantrieben bei Smart mit am höchsten, sagte Smart-Chefin Annette Winkler. 2014 belief sich der Anteil in den USA auf rund ein Viertel, 2015 in Kanada gar auf rund die Hälfte.

"Daher haben wir uns entschieden, mit der neuen Modellgeneration von elektrisch betriebenen Smarts in beiden Märkten konsequent auf rein emissionsfreies Fahren zu setzen", sagte Winkler. Insbesondere in Kalifornien sind elektrobetriebene Fahrzeuge auch wegen der Subventionen des US-Bundesstaats gefragt.


Smart Fortwo electric drive: Stadtstromer und Hoffnungsträger

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Der Smart Fortwo Electric Drive ist äußerlich vom Modell mit Verbrenner-Motor nicht zu unterscheiden.
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Im Unterboden des Smart Fortwo Electric Drive befindet sich eine Lithium-Ionen-Batterie.
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Der Smart Fortwo Electric Drive ist knapp 2,70 Meter lang.
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Gewohntes Cockpit mit Extras.
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Der Verbrauch wird mit einem Balkendiagramm angezeigt.
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Der Smart Fortwo Electric Drive ist nach 4,9 Sekunden die 60 km/h schnell.
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Der E-Antritt ist durchaus explosiv.
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Der Smart Fortwo Electric Drive ist für Fahrten in der Stadt geeignet.
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Die Ladezeit wurde deutlich verkürzt.
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Nach 11,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht.
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Die Türen schwingen weit auf.
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Der Smart Fortwo Electric Drive wiegt gut eine Tonne.
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Im nächsten Jahr wird es ein 22 kW-Schnellladegerät geben, dass die 17,6 kWh-Lithium-Ionen-Akkus des Smart in rund 45 Minuten auflädt.
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Der Stecker lässt sich kinderleicht mit dem Auto verbinden.
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Der Kofferraum ist auch beim Smart Fortwo Electric Drive nicht besonders groß.
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Der kleine Schriftzug signalisiert den E-Antrieb.
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Smart Fortwo Electric Drive.
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Im Cockpit bekommt man alle nötigen Informatioen.
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Der Powermeter zeigt auch die Rekuperation an.
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Der Wendekreis von 6,95 Metern ist gleichgeblieben.