VDMA meldet Rekordumsatz für 2017

Deutscher Maschinenbau-Umsatz steigt über 220 Mrd Euro

Veröffentlicht Geändert
Maschinenbau - Blechpresse bei Audi
Für 2018 erwarten die deutschen Maschinenbauer einen Umsatzzuwachs auf mehr als 230 Milliarden Euro.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat für das laufende Jahr einen neuen Rekordumsatz gemeldet. 2017 werde die Maschinenbauindustrie erstmals im Umsatz die Marke von 220 Milliarden Euro übertreffen – angepeilt würden 224 Milliarden Euro, so der Verband.

Nach Einschätzung des VDMA ist China auf gutem Weg, sich den Spitzenplatz in unserer Exportrangliste wieder zurückzuerobern. VDMA-Präsident Carl Martin Welcker beklagte jedoch einen Mangel an Verlässlichkeit im China-Geschäft: "Gerade wir mittelständischen Maschinenbauer benötigen dort mehr Planungssicherheit, verlässliche Rahmenbedingungen und bessere Investitionsbedingungen."

Im Hinblick auf das Geschäft innerhalb der EU befürchtet der Verband, dass der Brexit am Ende auf beiden Seiten des Ärmelkanals Verlierer hinterlassen wird. So sind die Lieferungen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau ins Vereinigte Königreich in den ersten neun Monaten 2017 bereits um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesunken.

Den vollständigen Artikel zum Rekordumsatz im Maschinenbau finden Sie hier bei www.produktion.de!