Wegen harter Konkurrenz

Hyundai-Kia kappt Absatzziel für 2016

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Die Konzernschwestern Hyundai und Kia schauen etwas pessimistisch in die Zukunft.

Erst verfehlten die Konzernschwestern Hyundai und Kia das Absatzziel im nun abgelaufenen Jahr, prompt kappen die Koreaner für 2016 ihr gemeinsames Absatzziel.

Nachdem das Ziel von 2015 verfehlt wurde, erwarten die beiden südkoreanischen Hersteller nun einen Anstieg von 1,5 Prozent – im Vergleich zum Vorjahr – auf 8,13 Millionen Autos. Das geht aus Börsenmitteilungen beider Unternehmen hervor.

Die Autoindustrie durchlaufe Strukturänderungen infolge eines härteren Wettbewerbs, sagte Konzernchef Chung Mong Koo laut der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap in einer Rede. Die Gruppe setzte 2015 knapp über acht Millionen Autos ab. Das Jahresziel hatte bei 8,2 Millionen gelegen.

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gp