Fahrzeugproduktion

JLR baut Jaguar I-Pace in Graz, kleiner F-Pace das zweite Modell?

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JLR_Jaguar_F-Pace_2016
Neben dem elektrischen Jaguar I-Pace könnte ein kleinerer Bruder des F-Pace (Bild) bei Magna in Graz gebaut werden.

Kurz wurde spekuliert, jetzt kam die Bestätigung von JLR-Chef Speth: der elektrische Jaguar I-Pace wird bei Magna in Graz gebaut. Rätselraten herrscht aber um das zweite geplante Modell. Dabei könnte es sich um einen kleineren Bruder des F-Pace handeln.

Der I-Pacewar vor einigen Tagen in Los Angeles vorgestellt worden. Zwar war das dort zu sehende Fahrzeug noch mit dem Zusatz „Concept“ versehen, es war aber klar, dass es sich um eine seriennahe Version des ersten elektrischen Jaguar handelt, der bereits 2018 in den Verkauf kommen soll. Ebenso schnell verdichteten sich Indizien – wie auch von AUTOMOBIL PRODUKTION berichtet – dass der I-Pace eines der beiden Jaguar-Modelle ist, die ab 2017 bei Magna in Graz gebaut werden. Inzwischen hat JLR-Chef Ralf Speth das gegenüber Automotive News bestätigt. Produktionsanlauf für den I-Pace ist vermutlich im Herbst, in den Verkauf kommen soll der Stromer im ersten Halbjahr 2018.

Unterdessen geht das Rätselraten um das zweite Jaguar-Modell, das in Graz gebaut werden wird, weiter. Hier gab Speth keine weiteren Informationen preis. Seitens Magna wurde lediglich bestätigt, dass es ein ganz neues Modell sein werde. Spekuliert wurde zuletzt, dass es sich um den neuen Land Rover Defender handeln könnte. Die Marktexperten von IHS Markits meinen dagegen, dass in Graz ein kleinerer Bruder des überaus erfolgreichen Jaguar F-Pace vom Band gehen könnte. Während die IHS Markits die jährliche Produktion des I-Pace bei rund 13.000 Einheiten sieht, erwarten die Analysten das Institut für den Kompakt-Crossover bis zu 45.000 Einheiten pro Jahr.

Jaguar I-Pace Concept: Nichts von müder Elektro-Langeweile

Jaguar I-Pace Concept
2018 kommt das Elektro-SUV in den Handel.
Jaguar I-Pace Concept
"Der I-PACE Concept ist eine radikal neue Definition des Themas Elektrofahrzeug", so Jaguar-Chefdesigner Ian Callum.
Jaguar I-Pace Concept
Wie schon der F-Type und der F-Pace sieht auch der I-Pace mit seiner modernen Jaguar-Front und dem knackig abfallenden Heck richtig scharf aus.
Jaguar I-Pace Concept
Die Überhänge des 4,68 Meter langen Allrad-SUV sind kurz, die Räder studiengerecht üppig und die Dachlinie fast schon coupéartig.
Jaguar I-Pace Concept
Überraschend üppig präsentiert sich das Platzangebot des Jaguar I-Pace.
Jaguar I-Pace Concept
Im Innern gibt es vier Einzelsitze und einen Notsitz in der Fondmitte.
Jaguar I-Pace Concept
Bedienen lässt sich die Konzeptstudie nahezu komplett über groß dimensionierte Touchdisplays, die sich dem jeweiligen Menüpunkt anpassen sowie über Lenkradtasten.
Jaguar I-Pace Concept
Dank 700 Nm und Allrad-Traktion beschleunigt der I-Pace Concept in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Jaguar I-Pace Concept
Da das Akkupaket im Unterboden versteckt ist, hat der Laderaum ein Volumen von stattlichen 530 Litern.
Jaguar I-Pace Concept
Der Antrieb des Elektromodells, das gerade von vorn Ähnlichkeiten zur Konzeptstudie des gestoppten Turbinensportlers C-X75 kaum verhehlen kann, steht mit einer Maximalleistung von 294 kW / 400 PS dem sportlichen Aussehen in nichts nach.
Jaguar I-Pace Concept
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