Portfolio-Bereinigung

Mercedes erwägt Verkleinerung der Modellpalette in USA

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Mercedes EQC
Mercedes will in den USA sein Modellportfolio unter Umständen reduzieren. Die neue Elektrofamilie EQ bringt dagegen neue Fahrzeuge.

Mercedes-Benz USA hat seinen Händlern mitgeteilt, dass das Unternehmen eine Kürzung der US-Modellpalette in Erwägung zieht, um die Komplexität des Angebots zu verringern.

Mercedes-Benz USA hat seinen Händlern mitgeteilt, dass das Unternehmen eine Kürzung der US-Modellpalette in Erwägung zieht, um die Komplexität des Angebots zu verringern, berichtet Automotive News. Der Bericht zitiert Mercedes-Benz USA-Chef Dietmar Exler mit den Worten: "Wir müssen uns genau ansehen, welche Segmente, welche Nischen für uns groß genug sind, damit wir in ihnen konkurriern können.“ Die ersten Modellvarianten könnten bereits ab Sommer aus dem Programm genommen werden.

Nach Angaben von IHS Markit erhöhte Mercedes die Anzahl seiner Modelle in den USA von 18 im Jahr 2014 auf 23 im vergangenen Jahr. Während die Erweiterung zunächst zu einer Verbesserung des Absatzes führte, ging der Absatz von 372.237 Einheiten im Jahr 2017 auf 354.130 Einheiten im Jahr 2018 zurück.

Mercedes will neben den Submarken AMG und Maybach mit dem EQC eine neue elektrische Modellfamilie aufbauen. IHS erwartet, dass das Angebot von Mercedes in den USA bis 2022 auf 26 Modelle anwächst und 406.000 Einheiten verkauft werden.

Fotoshow: Mercedes EQC 400 4Matic

Der erste vollelektrische Mercedes: EQC 400 4Matic
Der erste vollelektrische Mercedes: EQC 400 4Matic.
EQC 400 4Matic - schmale Schlussleuchten
Das Heck bedient sich der aktuell angesagten schmalen Schlussleuchten inklusive Leuchtband.
EQC 400 4Matic - Kofferraumvolumen von rund 500 Liter
Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf rund 500 Liter.
EQC 400 4Matic - Cockpit mit zwei großen Bildschirmen
Das Cockpit mit den zwei großen Bildschirmen unterscheidet sich kaum von dem, der anderen Mercedes-Modelle.
EQC 400 4Matic - E-Motor und Elektrik
Unter der Abdeckung befindet sich der E-Motor und die Elektrik.
EQC 400 4Matic - Notbremsassistent
Der Notbremsassistent des Mercedes EQC 400 4Matic erkennt auch kleine Fußgänger, die plötzlich hinter geparkten Autos auftauchen.
EQC 400 4Matic - Fahrradfahrer werden auch im toten Winkel erkannt
Fahrradfahrer werden auch im toten Winkel erkannt.
EQC 400 4Matic -
Während des Ladens zeigt die "Reichweiten-Kartoffel" den aktuellen Aktionsradius an.
EQC 400 4Matic - lässt sich entspannt fahren
Der Mercedes EQC 400 4Matic lässt sich entspannt fahren.
EQC 400 4Matic - Laden mit bis zu 110 kW
Das Laden ist mit bis zu 110 kW möglich.
EQC 400 4Matic - 7,4 kW-Wallbox
Bei einer 7,4 kW-Wallbox beträgt die Ladezeit rund elf Stunden.
EQC 400 4Matic - Auslieferung Mitte des Jahres
Die ersten Mercedes EQC 400 4Matic werden Mitte des Jahres ausgeliefert.
EQC 400 4Matic - Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.
EQC 400 4Matic - nach 5,1 Sekunden auf 5,1 Sekunden
Nach 5,1 Sekunden erreicht der Mercedes EQC 400 4Matic Landstraßentempo.
EQC 400 4Matic - Fahrmodus
Der Fahrmodus "Max Range" hilft, die nächste Ladestation zu erreichen.
EQC 400 4Matic - Allradantrieb
Dank des Allradantriebs hat der Mercedes EQC 400 4Matic genügend Traktion.
EQC 400 4Matic - mindestens 71.281 Euro
Der Mercedes EQC 400 4Matic kostet mindestens 71.281 Euro.
EQC 400 4Matic - 80-kWh-Batterie
Der Mercedes EQC 400 4Matic hat eine 80-kWh-Batterie.
EQC 400 4Matic - hinten ist genug Platz
Hinten ist genug Platz.
EQC 400 4Matic - vorne etwas beengt
Vorne geht es etwas beengt zu.