Selbstfahrende Autos

Opel-Mutter PSA holt sich Start-up-Hilfe bei Roboterwagen

Veröffentlicht Geändert
Peugeot 3008
NuTonomy stattet einige Peugeots 3008 mit Software und Sensoren aus.

Der französische Autobauer PSA mit den Marken Peugeot und Citroën holt sich bei der Entwicklung von Roboterwagen Hilfe aus der Start-up-Welt.

Die Firma NuTonomy, die seit dem vergangenen Herbst selbstfahrende Taxis mit Passagieren in Singapur testet, wird probeweise einige Fahrzeuge des SUV-Modells Peugeot 3008 mit Software und Sensoren umrüsten. Das letzendliche Ziel der Kooperation sei, Tausende vollständig autonome Autos in die Städte zu bringen, erklärte PSA am Mittwoch (3. Mai).

Während viele Autobauer auf eigene Roboterwagen-Technologie setzen, geht der französische Konzern damit einen ähnlichen Weg wie der Konkurrent Fiat Chrysler. Die italienisch-amerikanische Hersteller kooperiert mit der Google-Schwesterfirma Waymo und ließ zunächst 100 seiner Pacifica Minivans umrüsten. Nach ersten Tests sollen nun 500 weitere selbstfahrende Fahrzeuge von Familien in Arizona im Alltag getestet werden.

NuTonomy setzte bei seinen Fahrten umgerüsteten Fahrzeuge von Renault Zoe und Mitsubishi ein. Das Start-up, mit dem sich zwei Forscher des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) selbstständig machten, entwickelt Software für selbstfahrende Fahrzeuge mit einem Fokus auf Robotertaxis.

Peugeot 3008: Willkommen im SUV-Klassenkampf

ap-20419-bild00_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180 - das Topmodell ist an eine Sechsgangautomatik gebunden.
ap-20419-bild01_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180 - 4,45 Meter lang.
ap-20419-bild02_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Die Rückbank des Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild03_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180 - nach wie vor ohne Allradantrieb.
ap-20419-bild04_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Das Cockpit des Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild05_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180 - knapp über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
ap-20419-bild06_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 - das 130 PS starke Basismodell startet bei 22.900 Euro.
ap-20419-bild07_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180 - LED-Licht am Heck.
ap-20419-bild08_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild09_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Das gewöhnungsbedürftige Cockpit des Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild10_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180 - der Normverbrauch liegt bei knapp fünf Litern.
ap-20419-bild11_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Die Mittelkonsole des Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild12_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180 - der Laderaum schluckt 520 Liter.
ap-20419-bild13_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild14_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild15_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild16_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild17_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild18_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.
ap-20419-bild19_fahrbericht_peugeot_3008_blue_hdi_180-jpg.jpg
Peugeot 3008 Blue HDI 180.