Abgasmanipulation

Opel-Mutter PSA: verfolgen keine betrügerische Strategie

Veröffentlicht Geändert
PSA_Dieselmanipulation
Der PSA-Konzern, seit kurzem auch Mutter der deutschen Marke Opel, sieht sich in Frankreich massiven Vorwürfen ausgesetzt, bei Dieselfahrzeugen manipuliert zu haben. Der Konzern weist das zurück.

Autohersteller PSA mit den Marken Citroën und Peugeot soll laut einem Medienbericht über 1,9 Millionen Dieselautos mit einer Betrugssoftware verkauft haben. Die Opel-Mutter kontert und betont: man verfolge keine betrügerische Strategie.

Ähnlich wie bei VW sollen so die Abgaswerte manipuliert worden sein. Das berichtete die Tageszeitung Le Monde am Freitag (8.September) unter Berufung auf ein Dokument der Pariser Antibetrugsbehörde DGCCRF. Diese Fahrzeuge seien von September 2009 bis September 2015 auf den Markt gebracht worden.

Der PSA-Konzern, der inzwischen auch die deutsche Marke Opel führt, wies den Bericht zurück. Man verfolge keine "betrügerische Strategie" und halte in allen Ländern die Vorschriften ein. Der Konzern habe seine Fahrzeuge niemals mit einer Software ausgestattet, die Abgastests erkenne und dabei eine Abgasreinigung einschalte, die sonst inaktiv sei.

PSA steht seit April wegen möglicher Täuschung bei Diesel-Abgaswerten im Visier der französischen Justiz. Zuvor hatte die Antibetrugsbehörde ein Dossier mit ihren Erkenntnissen zu PSA an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Die Wettbewerbshüter riefen auch bei VW, Renault und Fiat Chrysler die Justiz an, die jeweils Ermittlungen aufnahm.

Peugeot 308 GTi: Flinker Golf-Rivale

ap-21285-bild00_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Der Peugeot 308 GTi hat ein dezentes Facelift bekommen.
ap-21285-bild01_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Nach wie vor treiben 272 PS den Peugeot 308 GTi an.
ap-21285-bild02_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild03_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild04_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild05_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild06_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild07_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild08_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild09_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild10_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild11_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild12_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild13_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Die Rückleuchten des Peugeot 308 GTi wurden dezent überarbeitet.
ap-21285-bild14_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Auch zweifarbig erhältlich: der Peugeot 308 GTi. Peugeot nennt das Coupé Franche.
ap-21285-bild15_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Der Kofferraum des Peugeot 308 GTi faßt 470 Liter.
ap-21285-bild16_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild17_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Peugeot 308 GTi.
ap-21285-bild18_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Im Peugeot 308 GTi gleich neben dem Startknopf: der Sport-Schalter.
ap-21285-bild19_fahrbericht_fahrbericht_peugeot_308_gti-jpg.jpg
Eine rote Markierung im Lenkrad des Peugeot 308 GTi zeigt, wo es geradeaus geht.