Nächste Generation

Opel nutzt verlängerte Werksferien für Mokka-Vorbereitung

Veröffentlicht Geändert
Opel Mokka X
Mokka X: Opel macht sein Werk fit für die nächste Generation.

Opel nutzt die auf vier Wochen verlängerten Werksferien in Eisenach für erste Vorbereitungen auf die nächste Generation des Kleingeländewagens Mokka X.

Sie liefen neben den üblichen Wartungsarbeiten in den Ferien, sagte ein Sprecher des Autobauers am Montag (24. Juli) auf Anfrage. "Während der laufenden Produktion sind nur bedingt Umbauten möglich." Die Werksferien bei Opel in Eisenach gingen in diesem Jahr bis 21. August. In der Vergangenheit stand die Produktion dort im Sommer in der Regel etwa drei Wochen. Opel Eisenach beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. Nach den Plänen des Autobauers soll der Mokka X ab 2019 in Thüringen vom Band rollen.

Opel Mokka X: Blitz-SUV aufgefrischt

ap-20256-bild00_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Die Front des Opel Mokka X schaut deutlich sportlicher aus.
ap-20256-bild01_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Auch das Heck wurde überarbeitet.
ap-20256-bild02_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der Opel Mokka X ist 4,28 Meter lang.
ap-20256-bild03_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Das Cockpit ist deutlich wertiger.
ap-20256-bild04_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der 1.6-Liter-Diesel ist kein Temperamentsbündel.
ap-20256-bild05_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Das Fahrwerk des Opel Mokka X ist komfortabler abgestimmt, als beim Vorgänger.
ap-20256-bild06_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der Opel Mokka X kann jetzt optional mit LED-Scheinwerfer ausgestattet werden.
ap-20256-bild07_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
In Kurven wankt der Opel leicht.
ap-20256-bild08_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der 1.6-Liter-Diesel hat 100 kW / 136 PS.
ap-20256-bild09_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der Allradantrieb bleibt unverändert.
ap-20256-bild10_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der Kühlergrill wirkt jetzt frischer, moderner.
ap-20256-bild11_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Mit dem Navigationssystem kommt ein Acht-Zoll-Bildschirm.
ap-20256-bild12_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Die AGR-Sitze sind den Aufpreis von 685 Euro wert.
ap-20256-bild13_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der Opel Mokka X kostet mindestens 18.990 Euro.
ap-20256-bild14_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Auch hinten ist genug Platz.
ap-20256-bild15_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Die Handschaltung ist etwas hakelig.
ap-20256-bild16_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der Norm-Durchschnittsverbrauch des Diesels beträgt 4,7 Liter pro 100 Kilometer.
ap-20256-bild17_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Anschlüsse für Smartphones und andere Geräte sind vorhanden.
ap-20256-bild18_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Der Touchscreen ist einfach zu bedienen.
ap-20256-bild19_fahrbericht_opel_mokka_x_16_cdti-jpg.jpg
Das OnStar-System kostet nach einer Testphase Gebühren.