Mission E

Porsche-Manager: Geldverzicht für Bau des E-Mission

Veröffentlicht Geändert
Porsche Mission E
Porsche will jährlich 20.000 Mission E verkaufen.

Porsches Führungskräfte steuern mehr als bislang geplant dazu bei, dass der Mission E, der erste eigene Sportwagen mit Elektroantrieb am Stammsitz gebaut werden kann.

"Geplant war, dass die Führungskräfte rund 70 Millionen Euro beisteuern, jetzt liegen wir bei 90 Millionen Euro", wurde der Porsche- Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück von "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag). Hintergrund sei das Wachstum der letzten Jahre und die damit verbundene höhere Anzahl an Führungskräften.

Ursprünglich sollte durch den Verzicht der gesamten Belegschaft auf einen Teil ihrer Tariferhöhung bis 2026 insgesamt 200 Millionen eingespart werden. Derzeit rechnet das Unternehmen damit, dass eine Summe von 290 Millionen Euro erreicht werden kann. Bis zum 1. Juni dieses Jahres sind Hück zufolge bereits 14,1 Millionen Euro in den Zukunftstopf geflossen. Der Zukunftsbeitrag des Sportwagenbauers trägt zur Finanzierung der Produktion und Entwicklung des E-Sportwagen Mission E bei. Die Produktion soll 2019 in Stuttgart-Zuffenhausen anlaufen. Die Volkswagen-Tochter investiert dafür insgesamt rund eine Milliarde Euro.

Porsche Mission E: Auf den Spuren des Tesla

Porsche Misson E - echter Tesla-Jäger
Der Porsche Misson E ist ein echter Tesla-Jäger.
Porsche Misson E - LED-Matrix-Scheinwerfer
Das Gesicht des Mission E erinnert mit seinen LED-Matrix-Scheinwerfern an den Porsche 918 Hybrid.
Porsche Misson E - Stecker im vorderen Kotflügel
Über einen Stecker im vorderen Kotflügel kann eine Verbindung mit der 800-Volt-Schnellladefunktion hergestellt werden.
Porsche Misson E - 0 auf Tempo 100 in knapp 3,5 Sekunden
0 auf Tempo 100 schafft das Elektromobil dabei in knapp 3,5 Sekunden; in unter zwölf Sekunden geht es auf Tempo 200.
Porsche Misson E - ohne ausladendes Hinterteil
Ganz ohne das ausladende Hinterteil soll die Studie des Porsche Mission E einen Ausblick auf einen kleinen Panamera-Bruder geben.
Porsche Misson E - Kamera im Innenspiegel erkennt den Fahrspaß den Fahrers
Eine Kamera im Innenspiegel erkennt den Fahrspaß den Fahrers und gibt diesen als Emoticon im Cockpit wider.
Porsche Misson E - innovatives Bedienkonzept
Der Porsche Misson E mit innovativem Bedienkonzept mit Gesten- und Blickfunktionen.
Porsche Misson E - vier Einzelsitze
Das viertürige Coupé bietet unter anderem vier Einzelsitze.
Porsche Misson E
Porsche Misson E.