Ab 1299 Euro im Monat

Porsche startet Abo-Modell mit Cluno

Veröffentlicht Geändert
Porsche inFlow Abo-Modell
"Porsche inFlow": Die Abwicklung von der Buchung über den Vertragsabschluss bis hin zur Verwaltung des Fahrzeugs erfolgt digital.

Porsche und das Münchener Startup Cluno starten "Porsche inFlow" ein Abo-Modell, mit die Nutzer zu einem monatlichen Paketpreis Porsche fahren können. Das günstigste Paket startet bei 1299 Euro pro Monat.

Die Rate deckt mit der Ausnahme von Tanken alle Kosten ab, beispielsweise Wartung, Verschleiß, saisonale Bereifung, Garantie, Zulassung, Kfz-Steuer, Vollkaskoversicherung sowie Fahrzeuguntersuchungen. Die Mindestlaufzeit je Fahrzeug beträgt sechs Monate; der Kunde kann mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten pausieren oder das Auto wechseln. Die Abwicklung von der Buchung über den Vertragsabschluss bis hin zur Verwaltung des Fahrzeugs erfolgt digital über die Cluno-App, so das Unternehmen.

Bei den Fahrzeugen im Angebot handelt es sich um durch Porsche geprüfte junge Gebrauchtwagen. Es sind Fahrzeuge aller Modellreihen verfügbar. Der monatliche Paketpreis ab 1.299 Euro richtet sich nach dem jeweiligen Modell und kann auf den Websites Porsche inFlow und Cluno sowie in der Cluno-App eingesehen werden. Bei der ersten Buchung wird eine einmalige Startgebühr von 299 Euro fällig. Die Abwicklung über die App dauert laut Porsche nur wenige Minuten. Anschließend wird das Fahrzeug vollgetankt zum Wunschort geliefert.

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller verfolgt derzeit verschiedene neue Mobilitätskonzepte. Dazu gehören neben dem neuen Abo-Angebot auch Premium-Car-Rental Services wie "Porsche Drive" und das Fahrzeug-Abomodell "Porsche Passport", bei dem der Kunde für eine monatliche Gebühr Zugang zu einem Fahrzeugpool erhält. Für beide Angebote laufen bereits weltweit Pilotprojekte, die nach und nach ausgerollt werden. Seit Oktober 2018 ist zudem das Pilotprogramm „Porsche Host“ in den USA verfügbar. Über die Peer-to-Peer Sharing Plattform Turo können Privatpersonen kurzfristig auf Porsche-Fahrzeuge anderer Privatpersonen zugreifen.

Porsche 718 T: Fahrspaß mit Basismotorisierung

Porsche 718 Boxster T - bringt Fahrfreude
Der Porsche 718 Boxster T bringt Fahrfreude.
Porsche 718 Boxster T - Sechsgang-Handschaltung
Die Sechsgang-Handschaltung ist knackig.
Porsche 718 Boxster T - Fahrleistungen
Die Fahrleistungen des Porsche 718 Boxster T verdeutlicht.
Porsche 718 Boxster T und Cayman T
Neben dem Porsche 718 Boxster T gibt es natürlich noch einen Cayman.
Porsche 718 Boxster T - lenkt neutral ein
Der Boxster T lenkt neutral ein.
Porsche 718 Boxster T - nach 5,1 Sekunden auf 100 km/h
Nach 5,1 Sekunden sind die 100 km/h erreicht.
Porsche 718 Boxster T - ab 65.070 Euro
Der Porsche 718 Boxster T kostet mindestens 65.070 Euro.
Porsche 718 Boxster T - 1.350 Kilogramm
Der Porsche 718 Boxster T wiegt 1.350 Kilogramm.
Porsche 718 Boxster T - 8,2 l/100km
Der Durchschnittsverbrauch beträgt .
Porsche 718 Boxster T - bequeme Sitze
Die Sitze sind bequem.
Porsche 718 Boxster T - präzise Lenkung
Die Lenkung ist porschetypisch präzise.
Porsche 718 Boxster T - Sportfahrwerk
Das Sportfahrwerk lässt die Karosserie 20 Millimeter tiefer über den Asphalt flitzen.
Porsche 718 Boxster T - straffe Abstimmung
Der Porsche 718 Boxster T ist straff abgestimmt.
Porsche 718 Boxster T - 20-Zoll-Reifen
Große 20-Zoll-Reifen sorgen für Traktion.
Porsche 718 Boxster T - 220 kW / 300 PS
Der Porsche 718 Boxster T hat 220 kW / 300 PS.
Porsche 718 Boxster T - Vierzylindermotor
Dem Vierzylindermotor geht bei höheren Drehzahlen etwas die Luft aus.