Toyota kann Absatz um zwei Prozent steigern
Toyota verkauft 2018 weltweit 10,59 Millionen Fahrzeuge. Im Bild der Corolla.
(Bild: Toyota)
Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat ihren weltweiten Absatz im vergangenen Jahr erneut gesteigert: Der japanische Automobilkonzern verkaufte 2018 gut 10,59 Millionen Fahrzeuge, was einem Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Kernmarken Toyota und Lexus kommen demnach weltweit auf 9,54 Millionen Einheiten und legen gegenüber dem Vergleichszeitraum um 1,7 Prozent zu. Daihatsu verbesserte sich um 3,8 Prozent auf 848.000 Fahrzeuge, die Nutzfahrzeug-Sparte Hino um 10,1 Prozent auf 204.000 Einheiten. Während die Verkaufszahlen im Heimatland erstmals seit drei Jahren insgesamt leicht rückläufig waren, zog der Absatz außerhalb Japans kräftiger an: 8,31 Millionen Einheiten bedeuten ein Plus von 3,2 Prozent.
Mit dem Absatz hat TMC auch die weltweite Produktion ausgebaut: Im vergangenen Jahr liefen knapp 10,57 Millionen Fahrzeuge vom Band, plus ein Prozent. Daihatsu weitete seine Fertigung um 16,1 Prozent auf fast 1,47 Millionen Fahrzeuge aus, Hino mit 9,9 Prozent auf 214.911 Einheiten.