Angebot für Pkw läuft aus

Toyota nimmt Abschied vom Diesel

Veröffentlicht Geändert
Toyota stellt den Verkauf von Diesel PKW ein.
Toyota stellt den Verkauf von Diesel Personenwagen ein.

Der japanische Autoriese Toyota zieht sich wegen der sinkenden Diesel-Nachfrage noch in diesem Jahr ganz aus der Produktion dieses Antriebs für Personenwagen zurück.

Das kündigte der Konzern am Rande des Genfer Automobilsalons an. Dieselmotoren würden 2018 im gesamten Pkw-Angebot auslaufen, hieß es. Man reagiere damit auf das geringere Interesse der Kunden.

Im vorigen Jahr hätten bei Toyota weniger als 10 Prozent der verkauften Wagen in dem Segment einen Dieselantrieb gehabt, während Hybridantriebe - eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor - einen Anteil von 41 Prozent erreichten. Bereits 2015 seien beide Varianten gleichauf gewesen. "Seitdem haben die Hybridverkäufe unsere Dieselverkäufe deutlich übertroffen", erklärte Europa-Chef Johan van Zyl.

Bei Nutzfahrzeugen wie dem Pick-up Hilux oder Geländewagen wie dem Land Cruiser werde es weiter auch Dieselmodelle geben. Der Pkw Auris etwa werde künftig aber nur mit Benziner- oder Hybridmotor angeboten.

Fotoshow Selbstzünder in Japan: Der große Dieseltrend

ap-21602-bild00_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mercedes S-Klasse W 140 als Diesel - Mercedes führte seine Diesel in Japan erst vor rund zehn Jahren ein.
ap-21602-bild01_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mazda CX-5 Skyactiv-D - ein Erfolgsmodell mit seinen Dieselmotoren.
ap-21602-bild02_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mercedes-Händler Toshio Suda: 30 Prozent Dieselanteil bei Neuwagen.
ap-21602-bild03_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mazda-Autohaus Tokio - gerade Mazda setzt voll auf Diesel.
ap-21602-bild04_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
BMW X5 - auch in Japan an Diesel zu bekommen.
ap-21602-bild05_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Straßenverkehr in Tokio.
ap-21602-bild06_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mazda 3 Skyactiv X - eine Symbiose aus Diesel und Benziner.
ap-21602-bild07_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mazda Kai Concept - Ausblick auf den kommenden Mazda 3.
ap-21602-bild08_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Toyota Prius Plug-in - Toyota hat in Japan einen Hybridanteil von rund 40 Prozent.
ap-21602-bild09_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mercedes E 250 T.
ap-21602-bild10_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Nissan Leaf II - auch Nissan hat in Japan keine Diesel im Angebot.
ap-21602-bild11_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Toyota Century 2015 - nur als V12 zu bekommen.
ap-21602-bild12_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Mercedes-Händler in Tokio 2017 - hier ist jedes dritte verkaufte Auto ein Diesel.
ap-21602-bild13_auto_international_selbstzuender_als_hightech-antrieb-jpg.jpg
Tokio 2017.