ZF übernimmt 60% der Anteile der 2getthere

ZF Friedrichshafen AG hat 60 Prozent an 2getthere B.V. übernommen. (Bild: 2getthere)

Mit diesem strategischen Investment will ZF seine Strategie „Next Generation Mobility“ umsetzen und sein Standbein in den Wachstumsmärkten „Mobility as a Service“ und fahrerlose Transportsysteme stärken. Zudem ergänze die Beteiligung bestehende Aktivitäten von ZF, teilt das Unternehmen mit. 2getthere B.V. mit Sitz in Utrecht und Büros in San Francisco, Dubai und Singapur bietet komplette automatisierte Transportsysteme. Deren Einsatzspektrum reicht von fahrerlosen elektrischen Transportsystemen auf Flughäfen, Gewerbe- und Themenparks bis zu dedizierten städtischen Verkehrsinfrastrukturen. Mit der strategischen Investition verstärke man die Position in den Wachstumsmärkten für „Mobility-as-a-Service“-Lösungen, autonomen Transportsystemen und Shared Autonomous Vehicles (SAV), hört man von ZF. Weiter heißt es, der Mehrheitsanteil an 2getthere ergänze bereits bestehende Beteiligungen und Kooperationen von ZF, beispielsweise das Joint Venture e.GO Moove GmbH mit der e.GO Mobile AG mit Sitz in Aachen, das die Produktion des autonomen Kleinbusses e.GO Mover zum Ziel hat, sowie mit der Transdev GmbH, einem Betreiber und Anbieter von integrierten Mobilitätslösungen.

2getthere wurde 1984 gegründet und hat seither fahrerlose Personen- und Lastentransportsysteme eingerichtet, auf denen laut ZF bislang über 100 Millionen Kilometer zurückgelegt wurden. Die Systeme laufen in mehreren Großstädten weltweit. In verschiedenen Business Parks seien mit den fahrerlosen Transportsystemen bislang mehr als 14 Millionen Personen rein elektrisch befördert worden, heißt es. Künftig werde man eng zusammenarbeiten, um Technologien für autonome Transportsysteme zu entwickeln. ZF könne dabei den elektrischen Antriebsstrang liefern, ebenso Sensorlösungen, High-Performance-Computing sowie Aktuatoren. Umgekehrt werde ZF auch von der enormen Praxiserfahrung und der umfassenden Engineering- und Software-Kompetenz des niederländischen Unternehmens profitieren. „Diese Übernahme unterstützt unsere Strategie, ein führender Anbieter autonomer Transportsysteme im boomenden neuen Mobilitätsmarkt zu werden“, sagt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG. Carel C. van Helsdingen, Gründer und Vorstandsvorsitzender von 2getthere: „Der Markt für fahrerlose elektrische Transportsysteme entwickelt sich sehr dynamisch. Wir wollen unsere Marktführerschaft fortsetzen und die Beteiligung von ZF hilft uns, unsere Wachstumspläne zu realisieren, unseren technologischen Fahrplan zu beschleunigen und neuen und bestehenden Kunden die notwendige Sicherheit zu bieten.“

Sie möchten gerne weiterlesen?