Deutsche Autos sind in China aktuell uncool. Audi will nun mit einer neuen Marke und hochvernetzten E-Autos dagegen steuern. Wie das aussehen soll, zeigt nun das Showcar E-Concept. Auffallendste Neuerung an dem fünftürigen Shooting-Brake-Kombi ist der Verzicht auf das Vier-Ringe-Logo. Stattdessen prangt an der Front der Unternehmensname „AUDI“ in Versalien. Audi selbst will das als neue Schwester-Marke für China verstanden wissen, die sich durch die Vereinigung klassischer westlicher Tugenden mit chinesischer Innovationskraft auszeichnen soll.
Das Showcar ist ein Vorbote neuer E-Modelle, mit denen Audi seinem wegbrechenden China-Geschäft neuen Schwung geben soll. Die Architektur wird gemeinsam mit den chinesischen Staatskonzern SAIC entwickelt, mindestens drei Modelle für das Mittel- bis Oberklassesegment sind geplant. Das erste soll bereits 2025 starten. Es dürfte, wie die Studie auf schnell ladende 800-Volt-Batterien, kräftige Fahrleistungen und üppige Reichweiten setzen. Außerdem sollen ein umfassendes Entertainment- und App-Ökosystem sowie ein KI-Avatar chinesische Kunden locken.
Audi leidet wie auch andere deutsche Hersteller unter Schwierigkeiten im einst extrem einträglichen China-Geschäft. Der maue Absatz vor Ort ist einer der Gründe für den 91-prozentigen Einbruch des Betriebsgewinns im dritten Quartal. Nun soll die schnelle Einführung neuer E-Autos mit Konnektivitäts-Lösungen nach chinesischem Geschmack für eine Wende sorgen.