Neue Modelle

IAA Frankfurt: Elektro-MINI als BMW-Überraschung

Veröffentlicht Geändert
BMW_Elektro-MINI_IAA Frankfurt
Angeblich soll sich der Elektro-MINI, der vermutlich bei der IAA Frankfurt gezeigt wird, optisch an der bereits 2013 vorgestellten Studie "Vision" orientieren.

Für die anstehende IAA in Frankfurt hat BMW-Chef Harald Überraschungen für den Bereich Elektromobilität angekündigt. Eine dürfte der Elektro-MINI sein, der 2019 in den Verkauf kommen soll.

Derzeit wird in der Szene intensiv darüber spekuliert, ob BMW bei der am 12. September in Frankfurt beginnenden IAA als Antwort auf das Model 3 von Tesla einen Ausblick auf einen rein elektrischen 3er gibt. Dazu schweigt man in München, ebenso wie zu Spekulation 2, dass ebenfalls in Frankfurt die Elektro-Version des MINI stehen wird. Die britische Autocar vermeldet inzwischen: Ja, MINI wird die E-Version zeigen und zwar sowohl die Optik des Stromers wie auch dessen technische Spezifikation.

Allzu gewagt ist die Prognose nicht, schließlich soll der Wagen bereits 2019 in den Verkauf kommen. Erst kürzlich hatte die BMW bestätigt, dass der MINI-Stromer ungeachtet des Austritts Großbritanniens aus der EU im Stammwerk Oxford produziert wird. Optisch dürfte der Stromer sehr dicht am MINI-Dreitürer liegen. Es gibt Spekulationen, wonach der bereits 2013 gezeigte MINI Vision die Vorlage liefern könnte. In jedem Fall rechnen die Marktexperten von IHS Automotive mit einigen optischen Modifikationen, um dadurch die E-Version optisch stärker vom konventionell angetriebenen Modell zu unterscheiden.

In der ersten Generation trauen die Marktexperten der E-Version des kompakten Stadtflitzers bis zu 4.000 verkaufte Einheiten pro Jahr zu, mit der stärkeren Akzeptanz der Elektromobilität insgesamt werde der Absatz des E-MINI in der folgenden Generation in die Region von 20.000 Einheiten pro Jahr steigen.

Countryman S E: quirliger MINI mit E Punch

ap-21093-bild00_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Mini Cooper S E Countryman All4 hat eine Systemleistung von 224 PS.
ap-21093-bild01_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Mini Cooper S E Countryman All4 beschleunigt in 6,8 Sekunden auf Landstraßentempo.
ap-21093-bild02_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Dreizylinder-Verbrenner hat 136 PS.
ap-21093-bild03_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Auf den Highways rings um New York funktioniert das Zusammenspiel der beiden Antriebseinheiten sehr gut.
ap-21093-bild04_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Links neben dem Startknopf wählt man die Fahrmodi.
ap-21093-bild05_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Beim Fahrmodus "Max eDrive" kann man bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h rein elektrisch fahren.
ap-21093-bild06_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Das Fahrwerk ist ziemlich straff.
ap-21093-bild07_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Die Antriebstechnik des Mini Cooper S E Countryman All4 ist zu großen Teilen mit der des BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybrid identisch.
ap-21093-bild08_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Das Stromtanken klappt problemlos.
ap-21093-bild09_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Im Stop-and-Go-Verkehr spielt der elektrifizierte Countryman seine Stärken aus.
ap-21093-bild10_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Mini Cooper S E Countryman All4 wiegt 1.660 Kilogramm.
ap-21093-bild11_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Mini Cooper S E Countryman All4 kostet 35.900 Euro.
ap-21093-bild12_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Dank des 88 PS starken E-Motors hat der Countryman einen guten Antritt.
ap-21093-bild13_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Die Höchstgeschwindigkeit des Mini Cooper S E Countryman All4 beträgt 198 km/h.
ap-21093-bild14_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Norm-Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 2,3 l/100 km.
ap-21093-bild15_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
In der Blechlawine des turbulenten New York geht der Countryman fast unter.
ap-21093-bild16_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Das Kofferraumvolumen des Mini Cooper S E Countryman All4 schrumpft aufgrund der verbauten Batterie auf 405 Liter bis 1.275 Liter (Countryman: 450 Liter bis 1.390 Liter).
ap-21093-bild17_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Sobald die Batterie leer ist, müht sich der Dreizylinder nach Kräften.
ap-21093-bild18_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Die Lenkung des Mini Cooper S E Countryman All4 ist sehr direkt.
ap-21093-bild19_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Mit der Wallbox ist der Mini Cooper S E Countryman All4 in zweieinhalb Stunden wieder aufgetankt.