Faszinationsbericht

Protz-SUVs: Rollende Monster

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Flying Huntsman Civilian Carrier
Im Flying Huntsman Civilian Carrier lebt ein Range Rover Defender 110 weiter.
Karlmann King
Stealth Bomber für die Straße: Karlmann King.
Rezvani Tank
Den Rezvani Tank gib es auch als Military Edition.
Interieur des Karlmann King
Das Interieur des Karlmann King ist luxuriös.
Batmobil: Rezvani Tank Batcave
Beeindruckendes Batmobil: Rezvani Tank Batcave.
Flying Huntsman Civilian Carrier - Doppel-Hinterachse
Der Flying Huntsman Civilian Carrier hat eine Doppel-Hinterachse.
Karlmann King - rund 3,4 Mio Euro
Der Karlmann King kostet rund 3,4 Millionen Euro.
Karlmann King - 2,48 Meter hoch und 5,98 Meter lang
Ein echtes Monster: Der Karlmann King ist 2,48 Meter hoch und 5,98 Meter lang.
Platz des Piloten im Karlmann King
Angemessen: Der Platz des Piloten im Karlmann King.
Flying Huntsman Civilian Carrier - 5,10 Meter
Kahn Design streckte die Karosserie des Flying Huntsman Civilian Carrier auf 5,10 Meter.
Interieur des Flying Huntsman Civilian Carrier
Im Vergleich zum Range Rover Defender ist das Interieur des Flying Huntsman Civilian Carrier edel.
Karlmann King - V10-Triebwerk mit 270 kW /367 PS und 620 Nm Drehmoment
Im Karlmann King arbeitet ein V10-Triebwerk mit 270 kW /367 PS und 620 Nm Drehmoment.
Rezvani Tank Batcave
Rezvani Tank Batcave.
Rezvani Tank Batcave - Interieur
Im Inneren der Bat-Höhle lässt es sich komfortabel hausen.
Flying Huntsman Civilian Carrier
Der Flying Huntsman Civilian Carrier kostet mindestens 250.000 Euro.
Rezvani Tank Batcave - V8-Motor mit 368 kW / 500 PS
Der Rezvani Tank Batcave hat einen V8-Motor, der 368 kW / 500 PS leitet.
Rezvani Tank Batcave
Rezvani Tank Batcave.
Rezvani Tank Batcave
Rezvani Tank Batcave.
Innenraum des Flying Huntsman Civilian Carrier
Der Innenraum des Flying Huntsman Civilian Carrier kann individuell ausstaffiert werden: entweder luxuriös oder möglichst geräumig.
Rezvani Tank Military Edition
Rezvani Tank Military Edition.

Geht nicht, gibt's nicht! Wenn sich die Superreichen dieser Welt einen SUV maßschneidern lassen, dann kommen abgefahrene Vehikel dabei heraus, die nicht nur die Maße und die Konventionen brechen.

Gut, Cristiano Ronaldo hat sich mit dem Bugatti "La Voiture Noire" das teuerste Auto der Welt geschnappt. Der Ausnahme-Kicker hat elf Millionen Euro für das Einzelstück auf den Tisch gelegt: 1.500 PS sind ja auch eine Ansage. Doch, was die Kompromisslosigkeit und die Abgefahrenheit angeht, stehen bestimmte Vehikel oder sollen wir eher sagen, Monster auf Rädern der Franzosen-Flunder kaum nach.

Der Dhabiyan 10x10 schaut aus wie ein Vehikel aus der zehnten Fortsetzung der Endzeit Spielfilmreihe "Mad Max". Fünf Achsen, zehn Räder und rund zwölf Meter lang. Die Basis für diese rollende Monsterraupe, die sich Scheich Hamad bin Hamdan Al Nahyan nach seinen Wünschen anfertigen ließ, ist der Oskosh M1074/1075, ein Lastwagen der US-Armee, der auch schweres Gerät und Panzer transportiert. Wenn man sich dieses Fahrzeug genauer anschaut, erkennt man, dass der Scheich sich quer durch die Regale der US-Hersteller bedient hat. Die Scheinwerfer stammen von einem Ford Super Duty Pick-up, das Heck von einem Dodge Dart und für die Fahrerkabine hinter der unendlich langen Motorhaube musste eine viertüriger Jeep Wrangler dran glauben.

Der Motor für dieses tonnenschwere Ungetüm ist ein Sechszylinder-Caterpillar-Triebwerk mit mächtigen 15,2 Litern Hubraum, 441 kW /600 PS und jede Menge Drehmoment. Wenn dieses Aggregat einmal tief einatmet, bleibt ein Sauerstoffloch in der Atmosphäre zurück. Damit dieses Wahnsinns-Vehikel nicht im Wüstensand stecken bleibt, ist eine zuschaltbare Untersetzung eingebaut. Die fünf Achsen haben drei verschiedene Federsysteme: Die Hinterachse hat eine Luftfederung und die beiden nächsten eine Tandemaufhängung mit Blattfedern. Die beiden vorderen Achsen nutzen Schraubenfedern. Der Preis ist geheim, aber er dürfte mindestens siebenstellig sein.

Der Fahrer sitzt auf der Rückbank

Für rund 3,4 Millionen Euro kann man sich einen Karlmann King in die Garage stellen. Falls diese groß genug ist, um das 2,48 Meter hohe und 5,98 Meter lange SUV zu beherbergen. Basis für diesen Panzer mit der futuristischen Karosserie ist ein Ford F550, was man auch am Interieur, zum Beispiel an den Belüftungshutzen merkt. Allerdings kann die Innenausstattung je nach Gusto des Käufers gestaltet werden. Die Spannbreite reicht von Massagesitzen im Fond, inklusive 45 Zoll Bildschirmen und einer Playstation bis hin zu Swarovski Steinen im Dachhimmel. Edelsteine dürften ebenfalls kein Problem sein. Hinter dem ehrgeizigen Projekt steckt die chinesische "International Automotive Technology" (IAT) und unter der Motorhaube ein V10-Triebwerk mit 270 kW /367 PS und 620 Nm Drehmoment. Damit kommt der rund 4,7 Tonnen schwere Asphalt Stealth Bomber auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Ein ganz besonderes Schmankerl ist der umgebaute Nissan Patrol des Tuners "King of Customs" aus Dubai. Auf Wunsch eines arabischen Geschäftsmanns befindet sich der Platz des Chauffeurs samt Lenkrad mittig auf der Rückbank. Man kann nur vermuten, was den Auftraggeber zu dieser ungewöhnlichen Sitzanordnung bewogen hat. Mag sein, dass er hinten reisekrank wird oder vielleicht gefällt ihm die Aussicht von den vorderen Plätzen besser. Der Umbau ist zumindest in einer Hinsicht konsequent: Der Fahrer hat Monitore, die ihm das Bild der Kameras übertragen und so eine Rundumsicht garantieren. Die beiden Bildschirme vorne haben einen anderen Zweck- sie dienen der Unterhaltung.

Panzer für die Straße

Im "Flying Huntsman Civilian Carrier" lebt ein Range Rover Defender 110 weiter. Damit die Platzverhältnisse auch für acht Personen angemessen sind, verlängerten die Spezialisten von Kahn Design die Karosserie auf 5,10 Meter. Damit der Wagen mit jeder Situation klarkommt, hat das Vehikel einen Sechsradantrieb und einen V8-Motor mit 316 kW / 430 PS. Der Innenraum kann individuell ausstaffiert werden: entweder luxuriös oder möglichst geräumig. Diese speziellen Wünsche treiben auch den Basispreis von 250.000 Euro nach oben, die Grenzen sind offen.

Beim "Tank" (Panzer) des Kleinserienhersteller Rezvani ist der Name Programm. Wenn man sich dieses "Extreme Utility Vehicle" anschaut, erkennen nur Eingeweihte, dass sich darunter die Technik eine Jeep Wranglers verbirgt. Die martialisch anmutende Karosserie samt Fenster ist gepanzert und ein Nachtsichtgerät sorgt für Durchblick im Dunkeln. Das V8-Triebwerk leistet 368 kW / 500 PS. Die Hülle richtet sich nach den Wünschen des Fahrers: Zum Beispiel als rustikales Militärfahrzeug oder als abgefahrenes Batmobil.