Elektro-Strategie

Skoda will ab 2019 Superb als Plug-in-Hybrid anbieten

Veröffentlicht Geändert
Skoda-Logo
Skoda hielt sich mit Elektro-Varianten bislang zurück, bis 2019 soll sich das ändern.

Skoda will seine Elektromobilitäts-Strategie im Jahr 2019 mit einer Plug-in-Hybrid-Version des Topmodells Superb starten. Im Jahr darauf soll ein vollelektrischer Skoda folgen.

Laut einem Bericht von Autocar, der sich wiederum auf Skoda-Chef Bernhard Maier beruft, wird das erste Elektromodell von Skoda auf der Technologie des Passat GTE basieren. Später sollen Plug-in-Hybrid-Versionen von anderen Modellen wie dem Kodiaq folgen. "Wir werden mit dem Superb anfangen, weil er in China sehr gefragt ist, wo wir die stärkste Nachfrage erwarten", sagte Maier laut dem Bericht. Man könne sagen, Skoda sei spät dran mit seinen Elektromodellen. Allerdings sehe Skoda das Jahr 2019 als Zeitpunkt an, wo die Nachfrage entsprechend hoch sein werde, um die Kosten zu tragen. In Bezug auf das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug hielt sich Maier mit konkreten Informationen zurück.

Die Analysten von IHS Automotive beurteilen das Vorgehen von Skoda positiv: Als "de-facto-Einstiegsmarke" des Volkswagen-Konzern sei es für Skoda vernünftig, etwas später als die Schwestermarken in das Geschäft mit Elektroautos einzusteigen, zumal sich dieses zahlenmäßig noch im marginalen Bereich abspiele. Das Jahr 2019 als Wendepunkt für die Kosten von Batterien und in Bezug auf Fahrzeugvolumina erscheint den Analysten durchaus plausibel. Das angekündigte vollelektrische Auto könnte dann auf der Antriebstechnik der Elektroauto-Studie ID von Volkswagen basieren, die auf dem Pariser Autosalon debütierte. Dennoch werden Elektro- und Hybridfahrzeuge auch in absehbarer Zukunft nur einen Bruchteil der Fahrzeugpalette von Skoda ausmachen, so die Analysten. Sie prognostizieren bis zum Jahr 2026 eine Produktion von 40.000 Elektroautos bei den Tschechen - bei einer Gesamtproduktion von etwa 1,36 Million Einheiten bis zu diesem Zeitpunkt.

Skoda Kodiaq: Erfolg garantiert

ap-20530-bild00_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Der Skoda Kodiaq bringt neuen Schwung in die SUV-Liga.
ap-20530-bild01_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Der Skoda Kodiaq mit dem 150 PS starken Volumendiesel.
ap-20530-bild02_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - von Kompaktklasse ist hier nicht mehr viel zu sehen. Er bietet Platz für sieben Personen.
ap-20530-bild03_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Der Innenraum des Skoda Kodiaq.
ap-20530-bild04_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - der Laderaum lässt sich variabel den Bedürfnissen anpassen.
ap-20530-bild05_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Das aufgeräumte Cockpit des Skoda Kodiaq - etwas mehr Chic dürfte schon sein.
ap-20530-bild06_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq.
ap-20530-bild07_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - die Bildschirmdiagonale liegt bei maximal 9,2 Zoll.
ap-20530-bild08_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Auch im Fond des Skoda Kodiaq 2.0 TDI gibt es jede Menge Platz.
ap-20530-bild09_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - der Einstieg in die dritte Reihe ist beschwerlich.
ap-20530-bild10_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - unterwegs auf Mallorca.
ap-20530-bild11_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - Allradantrieb ist mehr als sinnvoll.
ap-20530-bild12_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - wer will ist auch im leichten Gelände gut unterwegs.
ap-20530-bild13_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - bäriger Name.
ap-20530-bild14_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Gerade mit den verstellbaren Dämpfern kann der Skoda Kodiaq überzeugen.
ap-20530-bild15_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq.
ap-20530-bild16_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - wer will, bekommt auch mehr als 150 PS.
ap-20530-bild17_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - selbst einige Premiumhersteller werden an ihm zu knacken haben.
ap-20530-bild18_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq - bei rund 25.000 Euro geht es los.
ap-20530-bild19_fahrbericht_skoda_kodiaq_20_tdi-jpg.jpg
Skoda Kodiaq.