CES 2018

Toyota stellt autonomes Mehrzweck-Fahrzeug E-Palette vor

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Toyota E-Palette - Grundlage für autonomes Fahren
Mit e-Palette will Toyota eine neue Plattform schaffen, die Grundlage für alle Dienste vom autonomen Fahren bis zu Mitfahrangeboten sein soll.
Toyota E-Palette - Individuell anpassbarer Innenraum
Toyota E-Palette: Individuell anpassbarer Innenraum für vielfältige Einsatzzwecke.
Toyota E-Palette - Integration weiterer Technologien
Toyota E-Palette: Integration weiterer Technologien durch externe Unternehmen.
Toyota E-Palette - Geschäftsallianz
Die Teil Toyota E-Palette wird Teil der neuen Geschäftsallianz für Mobilitätsdienste.
Toyota E-Palette - Partnerunternehmen
Zu Toyotas Partnern gehören Amazon, DiDi, Mazda, Pizza Hut und Uber, die unter anderem bei Fahrzeugplanung und Anwendungskonzepten zusammenarbeiten.
Toyota E-Palette
Toyota E-Palette.
Toyota E-Palette
Toyota E-Palette.
Toyota E-Palette
Toyota E-Palette.
Toyota E-Palette
Toyota E-Palette.
Toyota E-Palette
Toyota E-Palette.
Toyota E-Palette- Plattform
Toyota E-Palette.
Toyota E-Palette- Plattform
Toyota E-Palette.

Toyota will die Zukunft der Mobilität mit einem autonomen Mehrzweck-Fahrzeug mitprägen. Der japanische Autobauer stellte am Montag (8. Januar) das Konzept E-Palette vor, eine Art mobilen autonomen Raum in der Größe eines Lieferwagens.

Er könne beliebig eingesetzt werden: Als Transporter, Büro, Arztpraxis, Spielhalle, Hotelraum oder Minibus. "Heute müssen Sie zum Laden fahren, morgen kommt der Laden zu Ihnen", nannte Firmenchef Akio Toyoda ein weiteres Beispiel auf der Technik-Messe CES in Las Vegas. Die Wagen können zu Ketten verbunden und immer wieder umkonfiguriert werden. Debütieren sollen sie zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Als Partner für eine "E-Palette-Allianz" gewann Toyota bereits den Online-Händler Amazon, die Fahrdienst-Vermittler Uber und Didi Chuxing aus China, die Restaurant-Kette Pizza Hut sowie Mazda. Die Technologie zum autonomen Fahren im e-Palette kann von Toyota kommen - oder von anderen Anbietern.

"Das Rennen ist gestartet", sagte Toyoda mit Blick auf den rasanten Wandel der Autoindustrie mit neuen Wettbewerber. "Es sind Unternehmen wie Google, Apple und auch Facebook, die mich nachts wachhalten - schließlich haben auch wir nicht als Autobauer angefangen", erklärte der 61-Jährige. "Es ist mein Ziel, Toyota von einem Autobauer in einen Mobilitätsanbieter zu verwandeln." Das eröffne dem Unternehmen endlose Möglichkeiten.

Mit E-Palette wolle Toyota eine Plattform schaffen. Das sei ein Schlüsselelement für die Zukunft: Die Plattform werde die Grundlage für alle Dienste vom autonomen Fahren bis zu Mitfahrangeboten sein. Toyota will den E-Palette-Kunden auch helfen, ihre Flotten zu managen - und sie unter anderem mit Kommunikationsdiensten versorgen.