Ergebnisse
Wie Metallschaum Elektroautos weiter fahren lässt
In einem Forschungsprojekt mit 15 Partnern entwickelt das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU neuartige Leichtbaubatterien für Elektrofahrzeuge. Ein Schlüssel dafür ist recycelbarer Metallschaum.Weiterlesen...
Fraunhofer IWS stellt additive Kupferfertigung vor
Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS setzt eine neuartige additive Fertigungsanlage ein, die Kupfer mit einem kurzwelligen grünen Laser nahezu defektfrei verarbeiten kann. Damit sollen sich komplexe Bauteile aus reinem Kupfer und Kupferlegierungen für die Raumfahrt- und Automobilindustrie umsetzen lassen.Weiterlesen...
So werden aus Altfahrzeugen Materiallieferanten
Autoindustrie und Forschende arbeiten daran, nicht nur Akkus ein zweites Leben zu bescheren, sondern dass auch andere Fahrzeugkomponenten und Materialien wiederverwendet werden. Ein Blick auf neue Ansätze.Weiterlesen...
Fraunhofer IWU forscht an selbstausformenden Ablageflächen
Eine neuartige Ablagefläche des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU versteckt sich im Armaturenbrett des Fahrzeugs. Die Ablage bildet sich nur dann, wenn sie benötigt wird.Weiterlesen...
Fraunhofer entwickelt Simulationsmethoden für 3D-Druck-Bauteile
In den AM Fatigue Labs entwickelt das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF Methoden, die Beanspruchungen für additiv gefertigte Bauteile simulieren. Mit den Simulationen lassen sich Bemessungskennwerte zur Auslegung solcher Bauteile ermitteln.Weiterlesen...
Dieses Potenzial steckt in der Idee der Microfactory
Für Startups in der Automobilbranche wie e.Go Mobile sind Microfactories wohl der ideale Ansatz für die eigene smarte und flexible Produktion. Aber auch etablierte Autobauer profitieren von dem Konzept, wenn sie es an ihre Situation anpassen.Weiterlesen...
EDAG stellt wiederverwendbare Fahrzeugplattform vor
Gemeinsam mit Partnern hat das Engineering-Unternehmen EDAG eine Fahrzeugplattform entwickelt, die neben Re- auch ein Upcycling der Materialien ermöglichen soll. Die Ergebnisse werden auf der Milano Design Week im September vorgestellt.Weiterlesen...
Fraunhofer IWS: Strom sparen bei der Batterieproduktion
In einem neuen Produktionsverfahren für Batterien werden die Elektroden der Energiespeicherzellen mit einem trockenen Film statt mit flüssigen Chemikalien beschichtet. Das spart Energiekosten und macht giftige Lösungsmittel in diesem Prozessschritt überflüssig.Weiterlesen...
Haben synthetische Kraftstoffe eine Chance?
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die emissionsfreie Mobilität auf mehreren Säulen stehen wird. Aber stellen neben batterieelektrischen Antrieben und Brennstoffzelle auch synthetische Kraftstoffe eine ernsthafte Alternative dar?Weiterlesen...
WGP zeigt Wege zu leichteren Zahnrädern auf
Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) zeigt im Rahmen der Initiative Massiver Leichtbau des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, wie sich mit Blick auf die Elektromobilität Zahnräder leichter bauen lassen.Weiterlesen...