Für die Frauen in Saudi-Arabien beginnt eine neue Ära: Ab sofort können auch sie den Führerschein machen und ein Auto fahren. Audi widmet der neuen weiblichen Kundengruppe einen eigenen Kurzfilm für die Social-Media-Kanäle.
Es ist eine 75-sekündige Hommage an die neu gewonnene Freiheit: Die Kamera begleitet ein junges, arabisches Pärchen. Während der Mann seiner Partnerin noch die Haustüre aufhält, vertauschen sich am Auto plötzlich die Rollen. Die Frau öffnet ihrem Mann zuvorkommend die Beifahrertür und übernimmt im Anschluss selbstsicher das Steuer. Das neue Social Media Video von Audi steht unter dem Motto „Time to open new doors“.
Der saudi-arabische König Salman bin Abdulaziz Al Saud hatte im September 2017 ein Dekret erlassen, das es den Frauen des Landes erlaubt, ab Juni auf den Straßen des Königreichs Auto zu fahren. Danach war in einer Shopping-Mall in Jeddah das weltweit erste Autohaus nur für Frauen eröffnet worden, in dem auch nur Frauen als Autoverkäufer tätig sind.
Anzeige
Das Ende des Fahrverbots für Frauen könnte dem Absatz in dem Land einen deutlichen Schub geben. Die Prognosen von IHS Markit verheißen ein Plus für den Absatz von Pkw in Saudi-Arabien von 4,5 Prozent auf 583.000 Einheiten in diesem Jahr und einen Absatz von 716.000 Einheiten im Jahr 2020.
Audi Q8 55 TFSI Quattro: Verspäteter Konter
Audi Q8 55 TFSI Quattro - dank Luftfederung kann der Achter auch ins Gelände.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - unterwegs in der Atacama-Wüste.(Bild: Audi)
Das Cockpit des Audi Q8 55 TFSI Quattro.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - 250 km/h schnell.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - die Instrumente sind im Vergleich zu A4, A5, A6 und Co. allzu beliebig.(Bild: Audi)
Die vorderen Sitze im Audi Q8 55 TFSI Quattro.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - auch hinten gibt es jede Menge Platz.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - bei knapp über 76.000 Euro dürfte es losgehen.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - fast fünf Meter lang.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - obligatorisch mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - serienmäßig nur mit Verstelldämpfern; Luftfederung kostet Aufpreis.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - unterwegs in Chiles Höhen.(Bild: Audi)
Audi Q8 - zum Marktstart im Juli gibt es nur der 286 PS starken Dieselmotor.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - LED-Licht ist Serie.(Bild: Audi)
Audi Q8 55 TFSI Quattro - mit einem ausgewogenen Fahrwerk.(Bild: Audi)