Umsatz von jährlich 100 Mio Euro geplant

Brembo: Mexiko-Werke für Bremssättel und Gusseisenscheiben

Veröffentlicht Geändert
Brembos Werk in Escobedo, Nuevo León (Mexiko)
Mit dem Werk in Mexiko will Brembo jährlich einen Umsatz von 100 Millionen Euro generieren.

Der Bremsanlagenhersteller Brembo hat seine Anlage für die Produktion von Aluminium-Bremssätteln in Nordamerika für 36 Millionen US-Dollar nach weniger als einem Jahr Bauzeit fertig gestellt.

Zusätzlich plant der italienische Zulieferer weitere 93 Millionen US-Dollar in eine neue Gusseisenscheiben-Gießerei zu investieren. Brembo ist seit der Gründung eines Joint-Ventures 1996 in Puebla, Mexiko tätig. 2007 übernahm der Zulieferer die Kfz-Bremskomponentensparte von Hayes-Lemmerz sowie die Werke in Michigan (USA) und Apodaca (Mexiko).

Das Werk in Escobedo gehört zu den modernsten Brembowerken für Aluminium-Bremssättel. Hier produziert das Unternehmen etwa zwei Millionen Aluminium-Bremssättel pro Jahr. Über die Anlage will Brembo einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar pro Jahr generieren. Zudem schafft der Zulieferer 500 neue Jobs in der Escobedo, einer Industriestadt im mexikanischen Bundesstaat Nuevo León.

Die Bauarbeiten an der neuen Gusseisenscheiben-Gießerei sollen in wenigen Wochen zum Ende dieses Jahres beginnen. Die Produkte sollen an amerikanische, europäische und asiatische Original Equipment Manufacturer (OEM) mit einem Werk in Mexiko geliefert werden.