"Effizienz muss erhöht werden"

Daimler-Gesamtbetriebsratschef: Verständnis für Sparprogramm

Veröffentlicht Geändert
Montage der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen
Montage der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen: Daimler muss laut CEO Dieter Zetsche sparen.

Daimler-Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht zeigt Verständnis für das Vorhaben, ein Sparprogramm für die Pkw-Sparte des Konzerns aufzulegen.

«Die veröffentlichten Konzernzahlen zeigen, dass der Absatz zwar gestiegen, aber das Ergebnis gefallen ist. Das lässt den Schluss zu, dass die Effizienz erhöht werden muss, um eine bessere wirtschaftliche und wettbewerbliche Ausgangsposition zu erreichen», sagte Brecht den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung (Freitag, 8. Februar).

Vorstandschef Dieter Zetsche hatte das Sparprogramm bei der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch angekündigt. Das Konzernergebnis war 2018 unter anderem wegen eines schwachen Autogeschäfts um fast ein Drittel auf 7,25 Milliarden Euro gesunken. Den Umsatz steigerte Daimler vor allem dank der Lastwagensparte um 2 Prozent auf 167,36 Milliarden Euro.

Mercedes CLA auf der CES 2019: Kleiner Bruder

Mercedes CLA - zweite Generation
In seiner zweiten Generation hat der Mercedes CLA optisch wie technisch deutlich gewonnen und orientiert sich stärker am Design des großen Bruders Mercedes CLS.
Mercedes CLA 2019 - 4,69 Meter lang
Mit einer Länge von 4,69 Metern ist der CLA längst in der Mittelklasse unterwegs.
Mercedes CLA 2019 - flacher und breiter
Seine Messepremiere feiert der flachere und breiter gewordene Daimler-Neuling als Mercedes CLA 250 mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo, der 165 kW / 225 PS und 350 Nm maximales Drehmoment leistet.
Mercedes CLA 2019
Wer technisch das neueste Auto fahren will und sich für das sehenswerte Design eines viertürigen Coupés erwärmen kann, dürfte sich daher leicht für den neuen CLA entscheiden.
Mercedes CLA 2019 - optisch und technisch breiter aufgestellt
Der Mercedes CLA wirkt nicht nur optisch breiter; gerade technisch ist er es auch, denn die Spur vorne wurde um 6,3 Zentimeter und 5,5 Zentimeter hinten verbreitert.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.
Mercedes CLA 2019
Mercedes CLA 2019.