Die 20 untersuchten Premiummarken generierten im zurückliegenden Jahr insgesamt 478 Innovationen, so das CAM. Die innovationsstärkste Premiummarke in diesem Jahr ist Audi. Damit können die Ingolstädter in einem Kopf-an-Kopf Rennen mit Mercedes ihre Spitzenposition verteidigen, die sie im vergangenen Jahr erstmals seit Beginn der Studienreihe (2005) erzielt haben.
Hoch bewertete Innovationen sind etwa der Abbiegeassistent mit Notbremsfunktion im Audi Q5, der Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro als Diesel-Plug-In-Hybrid-SUV oder der Stauassistent, der erstmals im kleinen SUV Audi Q2 verfügbar ist. Ganz knapp dahinter folgt mit nur vier Indexpunkten Abstand Mercedes-Benz auf dem zweiten Platz, den die schwäbische Marke ebenfalls bereits im Vorjahr innehatte.
Auf den Rängen vier und fünf folgen BMW und Volvo. BMW verliert einen Platz, was unter anderem an der Fünfer-Baureihe liegt, die viele hoch bewertete Innovationen aufweist, aber als Serienfahrzeug erst für das aktuelle Jahr voll gewertet werden wird. Volvo zeigt sich vor allem bei der 90er-Baureihe (S90/ V90) besonders innovativ, etwa mit einem Kollisionsassistenten, der auch größere Wildtiere erkennen kann. Dies sorgt dafür, dass die schwedische Marke gegenüber dem Vorjahr einen Platz gutmachen kann. In den Top-Ten der innovationsstärksten Premiummarken landen in diesem Jahr auch Bentley (6), Land Rover (7), Porsche (8), Genesis (9) und Jaguar (10).
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