Mit dem offiziellen Durchschneiden des Bandes wurde am 11. April 2018 das neue Hirschvogel-Werk in Mexiko eröffnet.

Mit dem offiziellen Durchschneiden des Bandes wurde am 11. April 2018 das neue Hirschvogel-Werk in Mexiko eröffnet. (Bild: Hirschvogel)

Hirschvogel Components Mexico S.A. de C.V. produziert massivumgeformte und weiterveredelte Bauteile für den lokalen Automobilmarkt. Die Gesamtinvestition beträgt etwa 67 Mio. Euro, gerechnet vom Baubeginn bis Ende 2019. Zu diesem Zeitpunkt sollen dort insgesamt 250 Mitarbeiter beschäftigt sein. Damit bekräftigt die Hirschvogel Automotive Group ihren Wachstumskurs in der NAFTA-Region und bietet neben dem bisherigen Standort in Columbus/Ohio (USA) weitere Fertigungskapazitäten für den nordamerikanischen Markt.

Außenansicht Hirschvogel Components Mexico S.A. de C.V.
Außenansicht Hirschvogel Components Mexico S.A. de C.V. (Bild: Hirschvogel)

Im Oktober 2015 wurde mit der Standortanalyse und der Planung für das neue Werk begonnen. Im August 2016 begannen die Erdarbeiten auf dem 11,3 Hektar großen Grundstück und im Januar 2017 die Bauarbeiten an der ersten Halle. In den folgenden 15 Monaten entstanden 20.000 qm Produktionsfläche und 4.000 qm Büro- und Sozialräume. Es wurden bisher zwei komplette Pressenlinien mit vor- und nachgeschalteten Prozessen und 21 Bearbeitungsmaschinen installiert. Somit wird Hirschvogel in Mexiko im Jahr 2018 bereits rund 1,5 Mio. Getriebewellen für Verteilergetriebe und Gleichlaufgelenke in Serie fertigen. Parallel werden zu den Hochläufen der Kunden die Fertigungskapazitäten weiter aufgebaut.

Das neue Werk wird seit 1. Januar 2017 von Stephan Lutzenberger geleitet, der seit 18 Jahren bei der Hirschvogel Automotive Group tätig ist, unter anderem als Produktionsleiter Umformung im Werk Columbus (USA) und als Leiter Zentrale Produkt- und Prozessentwicklung Umformung am Standort Denklingen.

Sie möchten gerne weiterlesen?