JLR_Design_Great Wall_Simmons

Mit Phil Simmons holt Great Wall einen echten Designstar an Bord, um seine SUV-Submarke Haval optisch grundlegend zu erneuern. (Bild: JLR)

Simmons wird in diesem Zusammenhang das Designstudio von Great Wall in Baoding und das Designstudio in Shanghai leiten. Zentrale Aufgabe für ihn soll es in den nächsten Jahren sein, ein komplett neues Design für alle Haval-Modelle zu erschaffen. Phil Simmons war zuvor als JLR-Designdirektor für das Außendesign von Land Rover und in diesem Zusammenhang für Modelle wie Velar und Evoque verantwortlich. Haval, auf SUVs fokussierte Submarke von Great Wall, ist in den vergangenen Jahren massiv gewachsen. Das Topmodell Haval 6 war zeitweise der meistverkaufte SUV im Land. Zuletzt waren die Verkaufszahlen allerdings gebröckelt.

Simmons´Berufung war nicht die einzige Top-Personalie bei Great Wall.  Zudem wurde Liu Yan, ehemals in Diensten von FAW-Volkswagen, Audi und Volvo, zum Vizepräsidenten und General Manager für den Vertrieb der Marke WEY ernannt. Liu Yan war Direktor der Markt- und Vertriebsabteilung von FAW-VW Audi und war zwischen 1999 und 2012 auch stellvertretender Geschäftsführer der Vertriebsabteilung von FAW-VW Audi. Mit den Personalien unterstreicht Great Wall nach Ansicht von IHS Markit das Bestreben, internationale Expertise ins eigene Team zu bringen. 

Sie möchten gerne weiterlesen?