Johan Ekdahl verantwortet Finanzen bei Volvo
Johan Ekdahl ist seit 2015 bei Volvo Cars beschäftigt.
(Bild: Volvo)
Interimsmäßig bekleidete Johan Ekdahl den Posten als Chief Financial Officer schon seit Juni. Mit Beginn des Septembers tritt er offiziell die Nachfolge von Björn Annwall an. Dieser hatte in den vergangenen Monaten bereits zwei neue Funktionen übernommen.
Ab heute hat Volvo Cars nun auch offiziell einen neuen Chief Financial Officer (CFO). Johan Ekdahl tritt die Nachfolge von Björn Annwall an, dessen Aufgaben er bereits im Juni interimsmäßig übernommen hatte. Seitdem ist Annwall als Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO des Autoherstellers tätig.
Ekdahl arbeitet bereits seit 2015 für Volvo und leitete seit 2017 unter anderem das globale Rechnungswesen sowie das Reporting des Autobauers. „Johan ist eine starke Führungspersönlichkeit, die finanzielle Expertise mit fundierten Kenntnissen unseres Geschäfts verbindet“, so Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars.
„Unsere finanzielle Lage ist solide und wir sind gut gerüstet, um unsere strategischen Ziele zu erreichen“, konstatiert Johan Ekdahl. Bevor er zu Volvo kam, erlangte er einen Master-Abschluss in Betriebs- und Volkswirtschaft von der Universität Göteborg und arbeitete als Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young (EY).