Management

Piaskowski neuer Ford-Designchef Pkw und SUV

Veröffentlicht Geändert
Ford_Management_Design_Piaskowski
Übernimmt als globaler Designchef für Ford-Pkw und SUV: Joel Piaskowski.

Nächster Karrieresprung für Joel Piaskowski: bislang für den Europa-Arm des US-Autobauers zuständig, übernimmt der 48-Jährige nun die weltweite Verantwortung über das Design von Ford-Pkw und SUV.

Über die neue Rolle Piaskowskis berichtet Automotive News und beruft sich aus Unternehmenskreise. Piaskowski hatte 2014 die Verantwortung für das Design von Ford Europa übernommen, hatte dort damals für den in den Ruhestand wechselnden Martin Smith übernommen. Vor seinem Wechsel zu Ford im Jahr 2010 war der 48-Jähriger für General Motors und Hyundai tätig. Der Posten eines Verantwortlichen für das globale Design PKW und SUV wurde neu geschaffen.

Bei Ford verantwortete Piaskowski unter anderem das Design der wichtigen Modelle Mustang, F-150 und des aktuellen Mondeo.

Zum neuen Design-Chef von Ford Europa wurde ArnoLeenarts berufen, der bislang für das Interior-Design des Autobauers verantwortlich zeichnete. Der Niederländer war 2012 von Peugeot gekommen.

Ford Fiesta Generation 8: ausgereift

ap-21274-bild00_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Die achte Generation des Ford Fiesta ist ab Juli auf dem Markt.
ap-21274-bild01_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Die Karosserie ist im Vergleich zum Vorgänger in der Länge um 71 Millimeter auf 4.040 Millimeter gewachsen. In der Breite kamen 13 Millimeter dazu. Der Radstand wuchs leicht auf 2.493 Millimeter.
ap-21274-bild02_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Das Fahrwerk war immer schon eine Stärke der Ford-Ingenieure. Beim neuen Fiesta ist das nicht anders.
ap-21274-bild05_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Das Cockpit des neuen Ford Fiesta ist aufgeräumt und übersichtlich.
ap-21274-bild07_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Der Ford Fiesta bietet eine knackige Handschaltung.
ap-21274-bild08_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Vorne ist im Ford Fiesta genügend Platz.
ap-21274-bild09_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Hinten wiord es im Ford Fiestaetwas enger.
ap-21274-bild10_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Bis in die Armlehne hinein gut verarbeitet: der Ford Fiesta.
ap-21274-bild11_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Connectivität heißt auch im neuen Ford Fiesta das Zauberwort.
ap-21274-bild14_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Der Ford Fiesta bietet eine ganze Reihe praktischer Ablagen.
ap-21274-bild16_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Die Klimaanlage im Ford Fiesta ist immer serienmäßig.
ap-21274-bild18_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Auf Wunsch kommt der Ford Fiesta mit einer B&O-Soundanlage.
ap-21274-bild19_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Reparaturkasten im Ford Fiesta - auf Wunsch gibt es auch einen richtigen Reservereifen.
ap-21274-bild04_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Ford Fiesta.
ap-21274-bild03_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Ford Fiesta.
ap-21274-bild06_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Ford Fiesta.
ap-21274-bild12_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Ford Fiesta.
ap-21274-bild13_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Ford Fiesta.
ap-21274-bild15_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Design mit Luft im Ford Fiesta.
ap-21274-bild17_fahrbericht_fahrbericht_ford_fiesta-jpg.jpg
Ford Fiesta.